Homöopathische Medizin Dosierung C12 oder D12

8 Antworten

Dass Du teuren nutzlosen Zucker bestellt hast, wurde Dir ja nun hinreichend erklärt.

Anmerkebn möchte ich nur, dass man bei homöopathischen "Arzneuimitteln" eigentlich gar nicht von einer "Dosierung" sprechen kann. Bei "D12" Verdünnungen praktisch nicht und bei "C12" auch theoretisch nicht.

"Dosieren" kann man nur etwas, was auch wirklich da ist. Natürlich kann man eine unterschiedliche Zahl an Zuckerkügelchen schlucken. Mit einer unterschiedlichen Dosierung eines Arzneimittels mit Wirkstoff ist das jedoch nicht vergleichbar.

Es ist völlig ungefährlich kreuz und quer fläschchenweise homöopathische Globuli (außer "niedrigpotenzen", die wie schwach dosierte echte Mittel wirken können) zu benutzen um einen Kuchen zu backen. Solche und ähnliche Späße werden auch durchgeführt. Ich würde es nicht machen, weil der Zucker einfach teuer ist.

Sowas mit richtigen Medikamneten zu machen, wäre natürlich fatal. Wer nicht lebensmüde ist, lehnt es vehement ab, beliebige Tabletten blisterweise zu schlucken. Da würde man ja zwangsläufig schnell den Weg in die Notaufnahme oder direkt unter der Grasnarbe anpeilen. Das liegt dann an einem Bezug von Dosis und Wirkung, wie er bei Wirkstoffen gegeben ist. Bei der Einnahme von Globuli wird einzig der Zucker dosiert. Und bis man davon etwas spürt, muss man eine Menge zu sich nehmen. Natürlich geht es. Wer viel Zucker zu sich nimmt, dessen Blutzucker wird gesteigert, wie wenn man ein Glas Limo trinkt.

Cid

Am besten, Du versüßt Deinen Kaffee damit und kaufst Dir gute Halsbonbons oder trinkst heißen Tee mit Zitrone und einem Löffel Honig. Gut tut mir auch immer Ingwertee. (Ein Stück Ingwer schälen, wachen, in scheiben schneiden und mit ezwa 1/2 Liter Wasser 10 Minuten kochen, dann so heiß wie möglich trinken.)

D 12 bedeutet 1:10^12

C12 bedeutet 1:10^24

In Deiner C12 ist also sehr wahrscheinlich kein einziges Molekül des Wirkstoffes enthalten. (Also nicht "keines" pro Globuli" , sondern keines pro Fläschchen)

In einer D 12 hättest Du noch einzelne Wirkstoffmoleküle gefunden. Aber egal, wie Du dosierst, zu wenige für eine pharmakologische Wirkung. Die zulässige Maximalkonzentration von Arsen in unserem Trinkwasser ist D8 =1:10^8 - Das heißt, dass in einem mol (das sind etwa 18 g) Wasser 10 000 mal so viele Arsenmoleküle enthalten sind, wie in Deinem D12 Fläschchen Wirkstoffmoleküle gewesen wären.

Bekommst Du vom Wassertrinken eine Arsenvergiftung? Nein!

Von homöopathischen Arzneien ist aber auch keine spezifische Wirkung über einen Placeboeffekt hinaus zu erwarten. Dies würde gleich mehreren bestens gesicherten naturwissenschaftlichen Erkenntnissen widersprechen.

Nach Einnahme eines Placebos ist das Schmerzempfinden durch unbewussten Konditionierungseffekte herabgesetzt, das eigentliche Halsweh wird nicht bekämpft. Globuli haben keine andere Wirkung als diese Placebowirkung.

Es ist vollkommen egal, wie viele Du davon nimmst. Die "Dosierung" bringt einfach die medizinische Erfahrung, dassdie Wirkung von der eingenommenen Wirkstoffmenge abhängt wieder durch die Hintertür dieser esoterischen Glaubensmedizin herein. Wenn aber in Deinen Kügelchen nun einmal kein Wirkstoff drin ist, dann ist logisch, dass die Dosierung egal ist.

0 x jede beliebige Kügelchen-Anzahl bleibt immer noch 0 Moleküle Wirkstoff.

Mach Dir lieber Halswickel und einen heißen Tee (mit Zitrone) - und viel Schlaf, das ist viel besser.

Und lies ein gutes Buch über Homöopathie, z.B. Norbert Aust "In Sachen Homöopathie - Eine Beweisaufnahme" - dann sparst Du Dir in Zukunft das Geld für diesen Humbug.

(Und ja, in meiner Fernsehzeitschrift steht auch regelmäßig, es sei bewiesen, Homöopathie würde bei diesem und jenem wirken. Stimmt nicht, aber Papier ist geduldig und der DZVHÄ macht schließlich auch Werbung)

Grüße und gute Besserung

Bennykater  14.10.2013, 19:22

Herzlichen Glückwunsch! Perfekter kann man eine wissenschaftlich fundierte, und vor allen Dingen ehrliche Antwort nicht formulieren!

Halsweh geht von alleine weg, das schafft der Körper. Mit Homoeopathie geht es folglich genauso weg wie ohne alles. Was hilfreich ist, hat Ute prima erklärt.

Gute Besserung!

Du dosierst sie gar nicht. Wenn du sie zurückgeben kannst, dann mach das. Wenn dir eine Niedrigpotenz empfohlen wird, dann nimmst du diese. Keine andere.

"Niedrigpotenzen, in denen noch messbare Stoffmengen der Ausgangssubstanz vorhanden sind, werden in der Homöopathie vor allem für akute körperliche Beschwerden eingesetzt, beispielsweise gegen Erkältungen. Diese Potenzen sind auch für die Anwendung durch Laien geeignet." (http://homoeopathie-liste.de/potenzen/niedrigpotenzen-hochpotenzen.htm)

D12 ist D12. Von einer Selbstmedikation mit C-Potenzen rate ich dir ab. Kauf dir Phytolacca D12 oder eine Alternative, die dir die Apothekerin deines Vertrauens empfiehlt.

miniminiminion  15.10.2013, 09:24

Gerade habe ich gelesen, dass dir in der Apotheke noch eine falsche Potenz gegeben wurde.

Was taugt diese Apotheke eigentlich!? War das eine Aushilfe, die die Sache mit der Homöopathie noch nicht ganz verstanden hat? :-) Camphora D30 auf keinen Fall nehmen!

Hoppalla2013  15.10.2013, 17:03
@miniminiminion

die die Sache mit der Homöopathie noch nicht ganz verstanden hat?

Die Sache mit der Homöopathie haben noch nicht einmal Homöopathen so ganz verstanden....

Deswegen widersprechen sie sich z.B. auch untereinander, wenn es um die Wahl von C und D-Potenzen geht.

Und deswegen haben sie auch bis heute keine einzige Erkenntnis auf dem Gebiet der Homöopathie nennen können, die einer objektiven Überprüfung standgehalten hätte - und das nach nun mehr als 200 Jahren seit der "Erfindung" der Homöopathie.

Bei den homöopathischen Arzneimiteln ist die verordnung nicht so einfach wie bei anderen Medikamenten. Zuerst muss einmal das ganze Mittel auf sämtliche Symptome passen. Da ist es z.B. wichtig ob deine Hlaschmerzen eher stechend oder brennend oder sonstwie sind. Auch ist es wichtig ob du eher unruhig oder ruhig bist durch die Erkältung. Ob du viel oder wenig Durst hast usw.

Ich würde dir empfehlen eher auf pflanzliche Mittel umzusteigen. Da ist es nicht so schwierig. Salbeitee ist sehr stark entzündungshemmend. Kann man grugeln oder trinken. Und es gibt auch verschiedene Hustenteemischungen. Am besten man lässt sich vom Apotheker beraten. Und bei heftigen Beschwerden sowieso zum Arzt gehen.

Ansonsten würde ich als Dosierung bei einer C12 empfehlen, 1 bis 2 mal täglich. Je nachdem wie hefiig die Beschwerden sind evtl auch seltener. üblicherwiese wird ein homöopathisches Mittel nur wiederholt wenn keine Besserungstendenz mehr vorhanden ist. Wenn du mehr über die Homöopathie wissen willst machst du am besten einen Einführungskurs in der Volkshochschule oder auch manche Heilpraktiker bieten das an.

und in einer Zeitschrift gelesen, dass hierbei Phytolacca (D12) hilft (4x täglich 5 Stk.)

das ist leider nicht richtig. D12 unterscheidet sich in der Wirkung nicht von Zucker.

Nun habe ich diese heute morgen in der Apotheke bestellt und eben festgestellt, dass ich C12 erhalten habe. Wie dosiere ich diese nun?

Ob D12 oder C12 ist ziemlich egal.