Holz einschraubmuffe m6 welches bohrloch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Außendurchmesser mal 0,8 = 10 x 0.8 = 8mm müsste das Bohrloch sein.

LG von Manfred

Normalerweise finden sich die Informationen in den technischen Daten des Herstellers. Da das Außengewinde mit 12mm angegeben wird, sollte das bei 9mm-10.5mm liegen - in Abhängigkeit der Holzart.

Offenbar ist hier 12mm das Außenmaß des Kopfes und 10mm des Gewindes, dann wäre ich auch eher bei 8-9 mm.

P.S.: Wenn der Buchsenkern 8mm ist, dann dürften 8mm bei allen nicht zu harten Holzarten hinkommen.

Hallo weisserbueffel!

Der Gewindeaußendurchmesser hat 10 mm, der Kopf 12 mm.

Für Laubholz (hart) wird ein 8-mm- für Nadelholz (weich) ein 7-mm-Bohreinsatz empfohlen

LG

gufrastella

Vielleicht mal vorher an einem Verschnittrest des gleichen Holzes testen.

8 oder 9 Millimeter, bei härterem Holz 9, bei Fichte oder so 8.