Nöö

Ganz guter Sound. Hör ich mit glatt mal ein ganzen Album auf Spotify an und füg es meiner Metalplaylist zu. 😉

Aber die Wikinger hörten bestimmt keinen Pagan / Viking Metal. Schlagzeug, E Gitarre und E Bass gab es damals nicht, genausowenig wie Strom. Pagan / Vikingmetal ist nur eine musikalische Szene innerhalb der Metalszene, die der Mythologie der Nordmänner huldigen.

Das alles hat aber nichts mit den real existierenden Wikingern zu tun. Selbst die Outfits und Kostüme die mittlerweile sehr in die Richtung der TV Serie Vikings gehen sind alles andere als historisch korrekt.

Ja

Auf großer Fahrt gingen jedoch oft den Generatoren der Sprit aus und sie konnten nur noch Unplugged spielen.

Ansonsten war ihre Musik schon von weitem zu vernehmen und machte so manchen Gegner angst.

peace87  21.12.2022, 10:49

Verwechselst du das nicht mit der Carnyx der Kelten? Die waren dafür bekannt mit Hilfe der Carnyx und lautem, furchteinflössenden Geschreih die Gegner psychologisch vor einem Kampf einzuschüchtern.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Carnyx

Nöö

Diese Musik gabs damals gar nicht

https://www.youtube.com/watch?v=LPGky2ZmsWI

So in der art hätte ich ihre Musik eingeschätzt aber ich bin kein Experte. Jedenfalls hatten sie ein paar Instrumente

Eisenklinge  03.12.2022, 21:54

Also die Wikinger, die ich gehört habe klangen anders. Aber der Soundtrack ist genial, im Gegensatz zu den Kostümen, Häusern, Schiffen, Schwertern, Personen,

Krader303702  03.12.2022, 21:58
@Eisenklinge
Also die Wikinger, die ich gehört habe klangen anders.

Wie denn?

. Aber der Soundtrack ist genial, im Gegensatz zu den Kostümen, Häusern, Schiffen, Schwertern, Personen,

inwiefern?

Eisenklinge  03.12.2022, 22:34
@Krader303702

Zur Musik:
Im Wikingercentre zu Ribe (DK) findet jährlich das große Wikingerfest an, wo zwischen rekonstruierten Häusern Wikinger ihr Handwerk zeigen: Silberschmiede, Töpfer, Glasbläser, Kammmacher aber auch Schwertkämpfer und andere Darsteller. Diese sind historisch absolut korrekt (war selbst einmal dabei ;). Da waren jedenfalls auch 5, die gemeinsam Musik gemacht haben. Die hatten Rekonstruktionen der Instrumente: Darunter eine kleine Harfe und andere Seiteninstrumente. Diese waren im Freien recht leise. Es ist schwer zu beschreiben, viel zarter und im Klang natürlicher. Absolut nicht episch und filmmusikmäßig.

Zur Filmausstattung - Häuser:

Die Häuser in der Serie sind alle vollkommen schlecht. Zumindest stimmt das Material: Holz. Ansonsten sind sie eine schlechte Mischung aus Bauernhaus, Scheune und irgendwas mittelalterliches.

Haus des Jarls (Kattegat) in der Serie:

https://i.pinimg.com/originals/3a/24/10/3a24102d130b007042be404475eacf5b.jpg

Echtes Häuptlingshaus in Ribe:

https://dynamic-media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-o/13/9d/2d/21/la-mayor-casa-por-fuera.jpg?w=1200&h=-1&s=1

Die Serie ist super, ich hab sie gern geschaut - zumindest bis Lotbrok starb. Dann wars langweilig. Aber so viele Fehler....

Die Kostüme

Die Kostüme gehen gar nicht in Vikings! Grauenhaft, Leder, Riemen, breite Riesengürtel, hässliche Frisuren die nicht in die Zeit passen. So hätte sich kein Wikinger auf die Straße getraut. In Wirklichkeit war Wolle, Leinen und einige heute seltenere Stoffe beliebt und getragen. Leder überhaupt nicht. Dazu feine Gürtel, eine Gugel oder einen Übermantel, gern was auf dem Kopf. Die Gürtel hatte nicht wie im Film irgendwelche Ringe zum Schließen, sondern fein gearbeite Gürtelteile aus Silber oder Bronze, Knochen oder auch mal Eisen.

Filmkostüm:

https://assets.cdn.moviepilot.de/files/408b4c7f03761464d4b2b5b0d7ef6e2a7ab5dc2e541f394ed76ca1af8248/limit/500/1000/vikings-poster-01.jpg

Gute Kleidung (bis auf Kleinigkeiten):

https://i.pinimg.com/originals/d9/8e/d5/d98ed58bf787b9677a55f95b79bb6191.jpg

Wikingergürtel (Gokstattschiffsfund)

https://i.etsystatic.com/36668073/c/1140/1138/0/0/il/0e0743/4080903044/il_340x270.4080903044_2nuq.jpg

Vielleicht denkst du, Krieger sahen so aus? Nein. Da kannst du dir einfadch noch einen Ringpanzer und einen Helm hinzu denken. Das war es schon.

Waffen

Die Waffen in der Serie sehen aus, als hätten Orks die geschmiedet. Wer will sowas?

Waffen im Film - der Anfänger durfte das Eisen klöppeln:

https://www.sueddeutsche.de/image/sz.1.5043871/1200x675?v=1601071263

Rekonstruktion:

Bitte beachte die aufwändige Demastierung des Stahls, diese Waffe wurde mehrfach gefaltet um zwei verschiedene Stahlsorten zu verschweißen. Das Griffstück ist hier sogar noch recht simpel:

https://www.mareg.net/media/10929/catalog/wikingerschwert-haithabu-damaststahl.jpg

Und hier die berühmte Mammenaxt. Diese Axt hatte eingelegte Silberfäden im Stahl. Kein Vergleich mit den Orkwaffen der Serie. Hier eine mittelmäßig gute Rekonstruktion. Und da erkennst du schon einen Unterschied zur Serie.

https://storage.googleapis.com/dragonheart/shop/_ridderwinkelProductfoto/12214.jpg?mtime=20151007114750

Was noch alles nicht stimmt in der Serie:

  • Natürlich kannten die Wikinger England schon seit Jahrhunderten
  • Frauen haben nicht gekämpft bei den Wikingern
  • Frauen sind auch nicht zur See gefahren - außer bei Neuansiedlungen
  • Es gab auch keine Frauen-Leibwachen
  • Es gab auch keine uniformierten Stadtwachen
  • Es gab keine uniformierten überhaupt Irgendwasse
  • Man hat sich nicht gegenseitig die Frau zum Sex angeboten
  • Man trug keine Frisuren wie in der Serie
  • Es war nicht alles grau, schlammig und einfarbig.
  • Die Schiffe waren filligraner

Es gibt in der ganzen Serie nicht eine einzige Person, die auch tatsächlich aussieht wie ein Wikinger! Die sehen eher aus wie wilde Barbaren aus dem Eismeer - absolut unhistorisch. An der Kleidung, der Ausrüstung und den Waffen stimmt absolut nichts!

Die Waffen zu plump, schwer, schartig, schlecht.

Die Schilde zu dick, zu schwer - aber immerhin nicht ganz daneben im Aussehen.

KEIN Wikinger hat diese Armschütze getragen - die gibts echt in 1000 Filmen und Serien, von Rom bis zu den Rittern - hat nie jemand benutzt.

....... außer Bogenschützen am linken Arm zum Schutz vor der Sehne.

Krader303702  03.12.2022, 22:47
@Eisenklinge

Du hast Gerade mein cooles Wikingerbild zerstört aber danke für die infos

Frauen haben nicht gekämpft bei den Wikingern

Ernsthaft?

Eisenklinge  03.12.2022, 23:20
@Krader303702
mein cooles Wikingerbild

Entschuldige ;) Aber glaube mir.. .die Realität ist viel schöner, denn es klang echt gut.

Nein, Frauen haben absolut nicht gekämpft, weder bei den Wikingern noch überhaupt im Mittelalter. Möglicherweise wird es einige gegeben haben, die aufgrund eines Überalls oder dergleichen in die Lage gekommen waren nicht fliehen zu können und versucht haben im Kampf ihr Leben zu retten. Allzu erfolgreich dürfte das allgemein nicht gewesen sein.

Die Frauen waren bei den Wikingern auch nicht so gleichberechtigt wie im Film, auch wenn sie eine starke Stellung hatten. Aber eine Frau als Jarl oder Regentin? Niemals, das wäre nie akzeptiert worden.

Ja

Die Wikinger des 23.Jahrhunderts schon.

Gutesau
Fragesteller

Haha

Nöö

Ich denke wir wissen alle, dass das eine sehr geschmacklose Scherzfrage sein soll. Eine Begründung ist hier wohl nicht von Nöten.