Römer und Wikinger trafen sie jemals auf einander?

5 Antworten

Während der Zeit des Römischen Reichs gab es den Begriff Wikinger noch nicht. Diese beginnen mit ihren Raubzügen erst im 9. Jahrhundert im Mittelmeer https://de.wikipedia.org/wiki/Wikingerraubz%C3%BCge_ins_Mittelmeer Da war dieses Land unter fränkischer, langobardischer und byzantinischer Herrschaft. Am bekanntesten für mich ist die Eroberung der einst bedeutenden Stadt Luna 860 https://de.wikipedia.org/wiki/Luna_(Italien)

789 begannen die Wikinger mit Raubzügen in Britannien. Auch da existierte dort das Römische Reich nicht mehr, auch wenn die ehemaligen Statthalter noch versuchten, die römischen Strukturen zu erhalten. Die Angeln und Sachsen waren auch schon eingefallen und daher gab es dort eine Zeit der Warlords https://www-historyhit-com.translate.goog/warlords-of-the-anglo-saxon-period/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc diese Periode endete erst 1066 mit der Eroberung durch den Normannen (also Nachkomme der Wikinger) William I. den Eroberer https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_I._(England)

Woher ich das weiß:Hobby

Sie lebten in ganz verschiedenen Zeiten - und Räumen.

Nein denke nicht

Zudem wanderten schon mindestens seit der Eisenzeit, die im Norden Europas nach 750 v. Chr. begann, Menschen aus dem südlichen Europa und Asien nach Skandinavien. Die Inseln Gotland und Öland waren schon zur Römerzeit wichtige Handelsorte.

Römer trafen wahrscheinlich nicht auf Wikinger direkt, da dies nur eine Berufsbezeichnung war die wie schon beschrieben, die erst ab 795 n.chr begonnen hat. Auf skandinavische Völker jedoch sind die Römer durchaus gestoßen.

Das römische Reich endete 476. Die Wikinger sind erst im 8.Jahrhundert aufgetaucht.

Also gab es kein Zusammentreffen. Die Wikinger sind allerdings auf die Nachfolger des oströmischen Reichs gestoßen, die Byzantiner.

Im übrigen sind die Wikinger kein eigenständiger Volksstamm, sondern die Bezeichnung bezieht sich auf Stämme in Skandinavien, in erster Linie in Dänemark und Norwegen. Wikinger wurden nur die Krieger auf Raubzug genannt. Insofern gibt es kein "Wikingerblut".

Klamuth333
Fragesteller

Asooo okay danke dir