Hören Hunde eher auf Frauen oder Männer?

12 Antworten

Ich würde auch sagen, dass es auf die Stimmlage ankommt... Mein Hund hört eher, wenn ich ihn in einer tieferen Stimmlage rufe. Auf Hundepfeifen hat er nie reagiert.

Du wirst ja denn den ganzen Tag nicht da sein, Du wirst ja wahrscheinlich eine Ausbildung beginnen? Er kann dann gar nicht so eine große Bindung zu Dir aufbauen. Welpen dürfen in den ersten 6 Monaten noch gar nicht alleine bleiben, wie wollt ihr das regeln? Was passiert mit dem Hund, wenn Du ausziehst?

PolenML
Fragesteller

Er wird nicht alleine bleiben :D

SilkeJa  08.05.2014, 14:09
@PolenML

Dann ist jemand rund um die Uhr da? Was machst Du mit dem Hund, wenn Du ausziehst und arbeiten musst?

Ukefalle  08.05.2014, 14:09
@PolenML

Ja, aber mit dir Zeit verbringen wird er auch nicht, wenn du Ausbildung und Co machst. Das heißt er wird auf die Person geprägt sein, die am meisten Zeit mit ihm verbringt. Ergo Bruder oder Vater.

Es ist egal wie groß jemand ist. Es ist auch egal ob mann oder frau. Ein Hund fokgt dem jenigen der in seinen Augen der beste "Führer" ist.

Mein Vater z.B ist größer als.ich dennoch gehorschen mir die Hunden am besten. Da ich für sie klare regel hab. Sie wissen das sie sich an mir orientieren können.

Hallo,

je nach Art des Hundes wird er auf ganz viele Leute "hören", wer seine Bezugsperson ist, kann aber keiner im Vorraus beantworten! Weder Geschlecht noch Größe spielen da eine Rolle! hunde haben oft "merkwürdige" Auswahlkriterien, von Leuten an denen sie am meisten hängen. I.d.R haölten sich Hunde an die Menschen, bei denen sie sich Sicherfühlen und die über die lebenswichtigen Ressourcen verfügen.

@PolenML,

es ist nicht richtig, dass Hunde entweder mehr auf weibliche Menschen oder mehr auf männliche Menschen hören.

Hunde hören auf den Menschen, schließen sich dem Menschen mehr an, bauen eine Bindung zu dem Menschen auf, der sich intensiv um den Hund kümmert, der sich dem Hund gegenüber als höherrangig (als Chef, als "Rudelführer") qualifiziert.

In der Regel ist ein solcher Mensch ein erwachsener Mensch, ein Mensch mit einer ausgeprägten Persönlichkeit.

Für meine Hündin bin ich DER "Ansprechpartner". Wenn ich aber mit meiner Hündin bei meiner besten Freundin bin (Eine Fachfrau für Hunde, eine "geborene" Anführerin), dann gehorcht meine Hündin (in der Regel) mehr meiner Freundin als mir. Wenn es aber ums Kuscheln geht, bin ich die erste Wahl für meine Hündin.

Freundliche Grüße

Delveng