Höflichkeitsform in Anrede?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, 338194.

Beides hat seine Richtigkeit.

Wende ich mich an eine bestimmte Person, dann kann ich das "du" klein schreiben. Das gilt ebenfalls für"ihr" in der persönlichen Ansprache.

Bei öffentlichen Briefen oder Schreiben sollte man meine aufgeführten Worte großschreiben. Ebenfalls gilt das für das Wort"Sie".

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  17.03.2022, 22:32

Hallo, 338194. Ganz lieben Dank für den Stern.⭐. Ich melde mich auf jeden Fall bei dir, gib mir aber bitte auch eine Woche Zeit, ich habe einen riesigen Vorlauf. Liebe Grüße, Renate.

Ich will ehrlich sein, ich kenne diese Schreibweise nicht als "höflich", sondern entweder als falsch oder maximal noch betonend.

Du sollst nicht gegen Leute hetzen. In gf ist die Anrede egal

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Mit der Rechtschreibreform wurde das leider geändert. Erlaubt und gleichwertig sind jetzt Klein- oder Großschreibung. Diese Änderung ist höchst umstritten, aber leider aktuell Stand der Dinge.

Ich bevorzuge auch sehr stark die höfliche Großschreibung.

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Gross-oder-Kleinschreibung-von-duDu-und-ihrIhr

338194
Fragesteller

Danke für diese Meinung und auch für den Link.

Im Allgemeinen schreibe ich gutes Deutsch und mir fällt hier, habe auch früher mal Korrektur gelesen, jeder Fehler auf, und das kommt nicht selten vor, sondern in fast jeder 2. Frage. Ab und zu reagiere ich mal darauf, aber ich halte mich nicht dran, so wie es mir derzeit passiert. .

Ja, im Netz, wo viele Begriffe aus dem Englischen kommen, wird auch bedingt wohl durch das You fast jeder geduzt. Das habe ich auch begonnen oft zu schreiben, aber nur Du statt Sie.

Ich stelle diese Frage hier, weil ein anderes Mitglied mich auffordert, richtig Deutsch zu lernen, was recht lächerlich ist. Es ist nicht falsch.

earnest  29.01.2022, 09:24

Da geht es mir ähnlich wie Dir.

Aber ich empfinde es dennoch als Bereicherung, zwischen "Du" und "du" unterscheiden zu können. Deswegen rede ich Dich ja auch mit "Du" an - aber (um ein Beispiel zu nennen) eben nicht jeden Nutzer...

Da man sich im Internet für gewöhnlich duzt ist es auch nicht nötig Personen mit einer großgeschriebenen Anrede anzusprechen, das tut man ja in der du-Form eigentlich nur bei formellen Briefen, oder E-Mails.

Zurück in die Schule muss niemand der so etwas schreibt, denn grammatikalisch ist beides korrekt, das ist mehr eine Formsache. Was mich viel mehr aufregt sind Leute, die seit und seid nicht unterscheiden können.

LG