Hoden rutschen wieder rein?

Und auch während dem wichsen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Du leidest an Pendelhoden, siehe hier: https://flexikon.doccheck.com/de/Pendelhoden
  • Wenn es nur während der Erektion passiert und der Hoden ansonsten im Alltag draußen ist, dann ist das erst einmal ungefährlich und harmlos.
  • Du bist erst 12 und mitten in der Pubertät. Es kann sein, dass sich das Problem von alleine in den nächsten Jahren löst. Du musst nicht sofort was unternehmen, sondern kannst bis zum Ende der Pubertät abwarten.
  • Wenn das Problem mit 16 immer noch besteht, kann ein Urologe durch einen ganz kleinen Eingriff den Pendelhoden verhindern. Ich würde das aber nur machen lassen, wenn es wirklich stark stört.
Maxx1302
Fragesteller

Ok danke dir

Salue Max

Bei der Jugenduntersuchung greift der Arzt kurz an die Hoden um zu spüren, ob die Hoden nach oben gerutscht sind. Wenn das bei Jungs immer der Fall ist, dann wird bei einem kleinen Eingriff eine Art Naht gemacht, die das verhindert.

Die Hoden sollten ja unter hängen, damit sie nicht so warm werden wie der restliche Körper. ist es kalt, ziehen sie sich näher an den Körper ran, ist es warm werden sie länger. So reguliert der Körper die optimale Produktions-Temperatur für die Spermienproduktion.

Du kannst das einfach mal Deinem Hausarzt sagen. Der kennt das und kann Dich beraten. Für den Arzt ist dies eine normale Arbeit und das muss Dir nicht peinlich sein.

Tellensohn

Maxx1302
Fragesteller

Danke dir aber ich warte lieber noch bisschen auch wenn das mir nicht peinlich sein muss ist es mir einfsch unangenehm ich meine nicht mal meine mutter hat meinen penis gesehen das ist schon fast EIN jahr her.

Tellensohn  24.01.2020, 13:38
@Maxx1302

Du darfst ruhig noch ein wenig zuwarten. Mit 12 wächst ja alles noch und es kann gut sein, dass Deine Hoden auch noch grösser werden und dann passiert das nicht mehr.

Wenn Du das in zwei Jahren noch hast, würde ich aber dann doch den Arzt fragen. Du wirst ja jetzt zu einem jungen Mann. Manchmal haben wir Männer irgendwelche Fragen zu unseren Geschlechtsteil und das da etwas schief läuft, wollen wir ja nicht. Da fragt man lieber einmal zu viel als zu wenig.

Der Arzt selber ist ja auch ein Mann. Er hat Verständnis dafür und weiss auch gut Bescheid.

Also mache Dir nicht zu viele Sorgen deswegen. Mit 12 hat man noch ein ausgeprägtes Schamgefühl, das geht den meisten Jungs so. Aber später geht man ja vielleicht in einen Sportclub oder man macht Militär, da duscht man auch nackt und das ist für alle selbstverständlich.

Tellensohn

Hi,

ich würde in deiner Stelle mal einen Facharzt aufsuchen wenn es nicht weg geht..

Maxx1302
Fragesteller

Ok

Der Fachbegriff dafür ist Pendelhoden. Das passiert dann gerne auch bei Kälte, wenn der Hodensack sich zusammenzieht. Das ist in der Regel nicht behandlungsbedürftig, nur eben unangenehm. Da du erst 12 bist, würde ich davon ausgehen, dass sich das noch verändert und sich der Leistenkanal wieder etwas verengt. Deine Hoden wachsen ja auch noch. Im Zweifelsfall würde ich den Arzt fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung
Maxx1302
Fragesteller

Ok danke dir

Das nennt sich auch Wanderhoden, solltest du mal beim Arzt abchecken lassen. Je nachdem wie oft oder wann es imemr passiert muss man da was gegen tun oder eben auch nicht. Aber das kann ma besten der Arzt sagen!

Maxx1302
Fragesteller

Ok danke dir