Hochzeitslook abstimmen?

2 Antworten

Man hat ja Trauzeugen. Wenn sich beide Partner gegenseitig mit ihrem Outfit überraschen wollen, können die Trauzeugen als Style-Berater helfen, die Outfits aufeinander abzustimmen.

Da ich jedoch im Smoking feiern wollte und es dort relativ wenig Spielräume gibt, hatte ich auch kein Problem damit, dass meine Frau bei der Auswahl dabei war. Den Anblick ihres Kleides habe ich mir natürlich bis zum Tag der Hochzeit aufgespart.

Was die Accessoires angeht: Fliege und Kummerbund habe ich mir von meiner Mutter zu Weihnachten (5 Monate vor der Hochzeit) schenken lassen. Beim Smoking gibt es auch hier einen klaren Rahmen, innerhalb dessen meine Mutter eine tolle Lösung gefunden hat. Manschettenknöpfe habe ich welche bestellt (aus Stoff), die haben aber am Tag der Hochzeit nicht so recht in die Knopflöcher passen wollen, deshalb bin ich auf ein Paar alte Knöpfe ausgewichen. Beim Einstecktuch habe ich meine Frau gebeten, von der Schneiderin des Brautkleides eins anfertigen zu lassen - daraus wurde leider nichts, weil die Schneiderin aus irgendeinem Grund "Stoffprobe" verstanden hat, aber ein weißes Einstecktuch ist ja eh Standard im Kleiderschrank eines Mannes, daher habe ich auch das aus dem bestehenden Inventar genommen (wobei auch manche sagen, dass es ein Einstecktuch nicht braucht, wenn man ein Bouquet trägt).

Bei den Blumen kann man sich dann mit den bereits gemachten Entscheidungen bei den Outfits vom Floristen / der Floristin des Vertrauens beraten lassen. Das hat bei uns mit dem nachtblauen Smoking und dem weißen Brautkleid gut gepasst: Blau-weiße Hortensien.

shellaai
Fragesteller

Ach das klingt aber schön :) unsere Trauzeugen wohnen leider nicht in der Nähe und kommen erst 1-2 Tage vor der Hochzeit hier an. Aber irgendeine Lösung werden wir wohl finden, etwas Zeit ist ja noch. Lieben Dank

Avicenna89  19.10.2023, 07:16
@shellaai

Wir haben meinen Anzug auch selbstverständlich auf einem gemeinsamen Trip nach Italien gekauft. Gut, wir wohnen alle in Süddeutschland und Westösterreich verteilt, da ist man relativ schnell mal in Verona oder Milano. Aber einem der Trauzeugen mal einen kleinen Verwöhn-Trip zu spendieren, der, wenn man die richtige Figur für einen Anzug aus dem Outlet (mit anschließender Minimalinvestition bei einer Änderungsschneiderei) hat, inklusive Trip billiger ist als das, was sich der durchschnittliche Bräutigam ohne Abstimmung den Anzug kosten lässt, kommt immer gut und macht ja auch Spaß.

Ist das so? Ich finde das völlig unwichtig... (Wir hatten kein Kleid, keinen Anzug, keinen Strauß, keine Deko, nichts)

Aber wenn dir das so wichtig ist, dann sag doch einfach, welche Farben gewünscht sind. Ich mein, ihr werdet doch sicher gemeinsam die Deko etc. organisieren?

shellaai
Fragesteller

Tatsächlich wird es keine großartige Deko geben, da wir danach nur ins Restaurant gehen und danach in die Flitterwochen starten. Für die Bilder allerdings finden wir ein abgestimmtes Bild schon wichtig. Die werden sich die Kinder und Enkel in etlichen Jahren noch ansehen. Die Bilder werden auch am bzw direkt nach dem Standesamt gemacht.

Kugelflitz  18.10.2023, 21:28
@shellaai

Na dann sprecht das doch einfach ab, ihr müsst ja nicht euer komplettes Outfit aufdrusseln. Wobei ich das Problem dabei nicht ganz verstehe. 😅

shellaai
Fragesteller
@Kugelflitz

Gibt auch kein Problem, wollte nur wissen, wie andere sich abstimmen, ohne dem Partner zu viel zu verraten. Aber alles machbar, das kriegen wir schon hin. Ist noch genug Zeit und man kann sich ja vorher ein paar Farben ansehen.

Kugelflitz  18.10.2023, 23:23
@shellaai

Ich versteh halt den Teil mit dem Verraten nicht, normalerweise geht man doch zusammen die Klamotten kaufen. 🫣

Und ansonsten sagste eben, dass du Kiwigrün möchtest und nicht Spülschwammrosa. Weißt du was ich meine? Damit verrätst du ja nichts.

shellaai
Fragesteller
@Kugelflitz

Habe noch nie ein Paar gesehen, das die Hochzeitsklamotten zusammen kauft. Das ist doch gerade der Zauber, wenn man sich an dem Tag das erste Mal in seinen Sachen sieht und hin und weg ist. 😁 Aber gibt viele richtige Wege, also warum nicht. Ja, werde ich auch so machen. Auf eine Farbe fest legen und danach wird dann halt Krawatte, Bouquet etc. geholt. Wird schon werden. ☺️

Kugelflitz  19.10.2023, 11:43
@shellaai

Echt nicht? Ich kenne kein Paar, dass es nicht gemacht hat. Man will ja wissen, wo das Geld hinfließt und ob es nicht eine völlige optische Katastrophe wird. 😬

Ich finde allerdings auch nichts zauberhaft daran und wir waren in Alltagsklamotten beim Standesamt. Eine Feier gab es nicht. 😅 (Also ich kenne es dann eher von bekannten Paaren, die eine Feier hatten)

Und wird schon werden mit euch.

shellaai
Fragesteller
@Kugelflitz

Gut, das mit der Katastrophe ist bestimmt schon das ein oder andere Mal passiert, aber da habe ich Vertrauen in uns. 😂 Lieben Dank.