Hochsprung 1,50 m hoch springen für die Schule?

6 Antworten

Du Must auf 10 spitzen runter gehen damit deine Waden Muskel angespannt bleibt und Genau so springste dann hoch

Früher lernten wir in der Schule den Wälzer. Da man heute für alles einen englischen Begriff braucht, nennt sich der Wälzer heute »Straddle«.

Selbst wenn man den Eindruck hat, dass der Springer im Video ziemlich klein ist, müsste die Sprunghöhe locker 1,50 m sein. Jedenfalls schafft er fast seine eigene Körpergröße. Du kannst das Video ja mal kurz vor dem Absprung anhalten. Einfach so aus dem Stegreif geht das natürlich nicht.

Gegen Ende meiner Schulzeit, Mitte der Siebzigerjahre, kam die heutige Sprungtechnik auf. Sie bedarf aber noch weit mehr der Übung, als das beim Wälzer der Fall ist und birgt bei ungeübten Leuten ein wesentlich höheres Verletzungsrisiko.

https://youtube.com/watch?v=2o9LKi7cZq4

Gruß Matti

Havenari  25.10.2016, 14:30

Die "heutige Sprungtechnik" kam ziemlich genau 1968 auf, als Dick Fosbury mit dem nach ihm benannten Flop bei den Olympischen Spielen den Hochsprung gewann :-)

Kuhlmann26  25.10.2016, 16:47
@Havenari

Ja richtig, ich weiß. Ich bezog mich aber auf die Schule. Da habe ich mich in meiner Antwort etwas ungenau ausgedrückt. Zum Ende meiner Schulzeit begannen einige wenige Schüler die damals neue Sprungtechnik zu trainieren. Die meisten meiner Mitschüler einschließlich ich selbst, blieben beim Wälzer, wie er damals hieß.

Auch Rosemarie Ackermann, die 1977 als erste Frau der Welt die 2,00m übersprang, tat dies nicht mit der Floptechnik, sondern mit dem "veralteten" Wälzer. Erst Ulrike Meyfarth sprang den Flop und wurde Olympiasiegerin und Weltrekortlerin (2,02m).

http://www.rekorde-im-sport.de/Leichtathletik/frauen_hochsprung.html

Um die Floptechnik zu üben kannst du dich vor die Hochsprungmatte stellen mit niedrig aufgelegter Latte, dann gehst du leicht in die Knie um Schwung zu holen und drückst dich dann über die Zehenspitzen weg in ein Hohlkreuz. Im Idealfall kommst du dann mit dem oberen Rücken zuerst auf und schwingst die Beine mit in einen Rückwärtspurzelbaum.
Die eigentliche Technik ist komplizierter, erkundige dich doch nach einem Leichtathletikverein in deiner Gegend und schau dir Lehrfilme auf YouTube an. Von alleine wirst du es nicht schaffen die nötige Technik für 1,50 m zu erlernen es sei denn du bist männlich, dünn und über 1,80 m groß dann hast du da vielleicht doch Chancen. 😅:)

Auf jeden Fall ist ein gutes Training nötig, so auf Anhieb kann das wahrscheinlich keiner. Frag doch mal deinen Lehrer, der kennt sicherlich ein paar Techniken, die man vielleicht eher außerhalb des Unterrichts "gebrauchen" kann.

Ich bin in der zehnten Klasse 1,60m gesprungen mit Schere. Flop könnte ich nie. Aber 1,60m mit Schere waren 2 Einser.