Hochschulstart... wie glaubt ihr stehen die Chancen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es nicht ganz so pessimistisch sehen.. Dass niemand abspringt, stimmt definitiv nicht:

Es gibt x-fache Mehrbewerbungen - nicht wenige werden sich an allen möglichen Unis für diesen und ähnliche und vielleicht auch ganz andere Studiengänge beworben haben - und im Endeffekt kann man nur einen Studienangebot annehmen.

Dein Rang wird noch deutlich nach oben rutschen, teilweise geht das dann auch erdrutschartig. Das ist völlig normal, denn die ersten Zusagen sind inzwischen eingetrudelt - und zwar an die besten. Die können jetzt aussuchen - und müssen sich irgendwann entscheiden.

Du bist also mittendrin im Verfahren und wirst schlicht abwarten müssen.

Ob das dann für dich reicht, kann dir keiner voraussagen. Am NC der letzten Jahre kann man sich zumindest grob orientieren - wobei das natürlich keine Garantie ist.

limelines
Fragesteller

Danke, das hat mich tatsächlich ein bisschen beruhigt!

es wird leier s e h r  schwierig werden und abspringen werden kaum Bewerber.

Ich würde die eventuell erst mal einen verwandten Studiengang empfehlen und eventuell kannst du später wechseln (während des Psychologiestudiums springen manche ab, weil es ihren Erwartungen nicht entspricht = u.a. auch viel Statistik.) Ich glaube, viele haben total falsche Vorstellungen.  Psychologie = Erkenntnisgewinn aufgrund von langjährigen und breit angelegten Studien, dann Vergleichsstudien usw. = für viele alles andere als spannend

limelines
Fragesteller

Ist für mich aber sehr interessant... ich hab ein paar Vorlesungen mitgehört und durfte Folien lesen von einem Psychologie Schüler u.v.m.

mist... aber danke für die antwort... rip :c

Hast du nur eine Uni als liebling?

Da gibts bestimmt noch Nr.2 und Nr.3 auf der Liste!

Zur Not bewerbe dich dort.

Generell ist es schwierig in die Uni zu kommen, deshalb sorgt man vor und bewirbt sich viel.

Edit: Habe gerade gelesen dass du dich mehrfach beworben hast. Ab jetzt geht es um das Schicksal.... Viel Glück!

Woher ich das weiß:Recherche
limelines
Fragesteller

Ich hab mich an drei Unis beworben, mehr sind nicht in meinem Umkreis und ich will nicht quer übers Land ziehen, deswegen bin ich ein bisschen limitiert... aber danke :)

KeksKruemelCC  03.08.2019, 21:01
@limelines

Ich habs Editiert :) . Ja gut, ich bin selbst in einer 6. Klasse in der Werkrealschule, deshalb kann ich da eigentlich nicht mitreden ._.

KeksKruemelCC  03.08.2019, 21:04
@limelines

Danke :). War es genauso bei dir, dass du mit einem Schnitt von 1,8 nicht zufrieden warst?

Ich kanns mir irgendwie denken, da du ja in die Uni willst....

limelines
Fragesteller
@KeksKruemelCC

Wie meinst du?

Wenn du meinst dass ich mich verbessern wollte: Ich war meine ganze Schulkarriere (außer Grundschule) lang zwar im Gymnasium aber regelmäßig ziiiemlich schlecht, in allem. Ich hab nicht auf meine Noten geachtet, Schule ging mir am Arsch vorbei. Ich wollte schon als kleines Kind Psychologie studieren und hab in der E gemerkt, dass das Ziel von 1,4 noch erreichbar ist (1,4 ist der normale NC für Psycho), ich kanns noch schaffen, und ich kann allen, inklusive mir selbst, beweisen, dass ich es schaffen kann, dass ich in die Top 25 der Stufe kommen konnte.

Dazu hab ich alle nervigen Fächer außer Mathe abwählen können, noch vor der Q-Phase. Englisch und Geschi Leistungskurse haben mir gut gepasst.

Es war anstrengend wie sau, kann ich dir sagen haha

Aber ich war in den Top 25.

Jetzt bin ich zufrieden, hab aber mega schiss dass ich nicht reinkomme

Wie ists bei dir? :)

KeksKruemelCC  03.08.2019, 21:15
@limelines

Ohhh mir gings fast genauso.

Hab in der 2. Schon unterschriften gefälscht haha xD.

Nunja, jetzt hatte ich letztes Jahr ( Klasse 5) einen Durchschnitt von 2,4 womit ich die 2. Beste der Schule war....

Dieses Jahr bin ich mit der 1,8 die Beste, hab ein Super Zeugnis, und bin dennoch nicht zufrieden, weil ich weiß dass ich besser kann.

Nur die Faulheit ist im Weg :D