Hochklappen von Scheibenwischern verboten/strafbar?

6 Antworten

Sollte es nun stark regnen und bei dem Versuch der Benutzung der Scheibenwischer ein Unfall passieren; wie würde die Sache dann aussehen?

Du bist losgefahren, ohne sicherzustellen dass dein Auto in einem verkehrssicheren Zustand ist. Das geht 100% auf deine Kappe.

Meiner Meinung nach, hat dann die Person Schuld (Manipulation der Funktionsfähigkeit und massiver Eingriff in den Straßenverkehr), die Nacht für Nacht die Scheibenwischer begrabscht.

Wenn du dieser Person nachweisen kannst, dass sie die Funktionstüchtigkeit deines Scheibenwischers beeinträchtigt hat, hat sie sich natürlich der Sachbeschädigung schuldig gemacht.

Aber diese Person hat dich nicht davon abgehalten, zu gucken ob der Scheibenwischer fährt, bevor du losfährst. Die Person hat dich nicht gezwungen, mit kaputtem Scheibenwischer loszufahren. Die Person hat dich nicht gezwungen, bei Regen weiterzufahren obwohl du nichts gesehen hast.

JBerlin514
Fragesteller
Wenn du dieser Person nachweisen kannst, dass sie die Funktionstüchtigkeit deines Scheibenwischers beeinträchtigt hat, hat sie sich natürlich der Sachbeschädigung schuldig gemacht.

Kann ich! Ich habe ja meine Dashcam so eingestellt dass sie die letzte Nacht mit der Aufzeichnung beginnt, wenn sich etwas am Auto tut.

Aber diese Person hat dich nicht davon abgehalten, zu gucken ob der Scheibenwischer fährt, bevor du losfährst.

Ist richtig. Ein Test würde jedoch (evtl.) so aussehen, dass ich unter Hinzugabe von Scheibenwischwasser den Wischer zwei-/dreimal hin und her wischen lasse. In meiner Ausgangsfrage ging es jedoch um starken Regen. Der lässt sich kaum mit einem kurzen Funktionstest nachstellen. Das machen nicht einmal die TÜVer.

Wenn das regelmaessig passiert, geht das in Richtung Stalking, was definitiv strafbar ist. Auch wenn keine Sachbeschaedigung stattgefunden hat, ist das doch ein erheblicher Eingriff in die Privatsphaere.

Ob eine Dashcam vor Gericht dann anerkannt wird, weiss ich nicht. Aber man kann ja sagen, man haette den Taeter gesehen. Ausserdem gibt es auch die Moeglichkeit einer Fingerspuren- oder DNA-Analyse.

JBerlin514
Fragesteller

WOW. Mit solch einer Antwort hätte ich nicht gerechnet. Spannend. Aber wo fängt Stalking an und wo endet es? Ok, wo es endet wissen wir seit Netflix (I'm a Stalker). Aber an welcher Stelle fängt das an? Könnte man das echt als sowas bereits werten? Ist es nicht erst dann Stalking, wenn eine Unterlassungsklage eingereicht wird oder das andere ... wie heißt das wenn man sich nicht auf xx Meter nähern darf?

ant8eart  08.06.2023, 19:02
@JBerlin514

Das Auto ist ja kein Spielzeug. Das wird sofort brisant. Den Prozess kann man nicht verlieren.

Meiner Meinung nach hat sich der Fahrer ein Kraftfahrzeuges vo Fahrtantritt davon zu überzeugen das alles in Ordnung ist.

Das hat man früher auch in der Fahrschule gelernt.

JBerlin514
Fragesteller

Ich bin nicht der Verursacher des Schadens an dem Fahrzeug. Darum geht's. Was passiert wenn es so kommen würde.

nobodyathome  08.06.2023, 18:06
@JBerlin514

Dann bist du als Fahrer dafür verantwortlich weil du dein Fahrzeug nicht kontroliert hast

RedPanther  08.06.2023, 18:28
@JBerlin514
Ich bin nicht der Verursacher des Schadens an dem Fahrzeug.

Richtig.

Aber du bist mit dem Schaden losgefahren.

Ich bin mir nicht sicher ob das Strafbar ist außer die Scheibenwischer sind beschädigt worden.

Wenn du einen Unfall baust weil deine Scheibenwischer nicht richtig funktioniert haben bist in dem Fall du schuld weil du in der Pflicht bist dein Fahrzeug voll funktionsfähig zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JBerlin514
Fragesteller

Hm. Denken wir an den Fall mit den durchgeschnittenen Bremsschläuchen. Ist das Manipulation und der Verursacher ist Schuld? Oder bin ich als Fahrzeugführer?

Skar300  08.06.2023, 18:13
@JBerlin514

In dem Fall würde ich sagen ist es Manipulation er wollte ja das du schaden nimmst.
allerdings wenn ein Freund dir zum Beispiel Etwas auf deinen Hänger lädt und fest zurrt du dann mit dem Hänger los fährst und die Ladung runter fällt weil es nicht richtig gesichert wurde kriegst du schuld weil du verantwortlich bist und so denk ich mir das auch mit den Scheibenwischern die Person hat sie zwar kaputt gemacht allerdings bist du mit kaputten Scheibenwischern losgefahren

JBerlin514
Fragesteller
@Skar300

Würde in dem Fall nicht die Privathaftpflicht des Freundes greifen, wenn er zugibt, dass er derjenige war, der die Ladung befestigt hat? Hm. Obwohl. Die Logistiker sind ja auch nicht verantwortlich dafür, wenn der LKW-Fahrer eine unzureichende Ladungssicherung hat.

Nicht schön was er macht. Aber du hast vor Fahrtantritt zu überzeugen dass alles ok ist.