Hochbegabten Test oder nicht?

Nochmal was mich stört ist das einem ein bestimmter Wert zugeschrieben wird, man aber Möglichkeiten bekommt die ohne nicht möglich wären.

Ich muss noch hinzufügen, dass ich weiß, dass meine Formulierungen nicht gerade die besten sind.

7 Antworten

Heyy,

also ich kann dir sagen, ich musste (verpflichtend) meinen ersten Test mit knapp 8 Jahren machen und da wurde eine Hochbegabung festgestellt. In der 8. Klasse musste ich nochmal einen Test machen, das gleiche Ergebnis. Also es klingt auf jeden Fall nach einem hohen Intelligenzquotienten, aber ob es eine Hochbegabung ist, musst du, wenn überhaupt, wirklich testen lassen. Wenn aber nicht von einem Psychologen oder einer Schule in Form eines Aufnahmetests ein IQ-Test angeordnet wird, dann kann eine solche Angelegenheit durchaus teuer werden. Natürlich kann es auch sein, dass du teilhochbegabt bist, also nur in bestimmten Gebieten.

An alle anderen hier im Forum, da ich bei einigen Antworten echt erstaunt war: Auch eine hochbegabte Person ist nicht in allem perfekt und gut, auch eine hochbegabte Person ist nicht in allem interessiert. Eine schlechte Rechtschreibung kann auch mal von Tippfehlern kommen oder es ist einfach nicht die Stärke der Person, oder es war spät abends, man weiß es nicht. Das kann man anhand eines Fragetextes nicht beurteilen.

Fazit: Was du im Endeffekt machst, ist deine Sache, wenn du es dringend wissen willst, dann musst du natürlich mit evtl. hohen Kosten rechnen.

Alles Gute dir und wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne privat!

LG Emilia 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungswerte auf diesem Gebiet gesammelt.

Eine schnelle Auffassungsgabe lässt vermuten, dass deine Intelligenz über dem Durchschnitt liegt, also alles über 100.

Den IQ offiziell bestätigen zu lassen ist schön und gut, bringt dir aber in der Realität nichts, außer ggf. ein Wert ab 130. 130 ist eine andere Hausnummer.

Chirosaka
Fragesteller

Okay, danke! Dass wusste ich nicht.

Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht ganz, was jetzt konkret deine Frage ist, werde aber einmal auf die einzelnen Aspekte deiner Frage eingehen. Wenn Rückfragen bestehen, gerne in die Kommentare damit.

mir wurde schon öfters gesagt, dass ich intelligenter währe

Es gibt keine einheitliche Definition für Intelligenz, gemeinhin kann man aber sagen, dass Intelligenz die kognitive Fähigkeit eines Menschen beschreibt, möglichst sinnvoll an ein Problem heranzutreten, dieses zu analysieren und zu lösen. Gute Noten in der Schule zu haben ist alleine erst einmal noch kein Anhaltspunkt für eine überdurchschnittliche Intelligenz.

Ich persönlich wollte schon immer mal einen Intelligenz-Test machen

Dann äußere diesen Wunsch doch gerne einmal gegenüber einem Sozialpädagogen oder ähnlichen Ansprechpartner an deiner Schule. Wenn du Glück hast, kann dir die Schule direkt einen Intelligenztest anbieten, ohne dass dafür extra Kosten entstehen (ohne medizinische Indikation wie bspw. den Verdacht auf eine neuronale Entwicklungsstörung bezahlt die GKV sowas nämlich im Regelfall nicht).

Es kam mir gleichzeitig aber immer der Gedanke, was währe wenn ich hochbegabt währe?

Ein Test ist nur dazu in der Lage, deinen Intelligenzquotienten zu erfassen. Du bist nach dem Test kein anderer Mensch, als du es vorher warst, ungeachtet dessen, was bei dem Test herauskommt. Letztendlich musst du selbst entscheiden, ob du einen Intelligenztest machen möchtest oder nicht, schaden würde es dir aber nicht.

LG

Hart gesagt, ist Deine Schreibweise nicht hochbegabt, auch die Formulierungen nicht. Was aber nicht bedeuten muss, daß Du nicht eine schnelle Auffassungsgabe hast und vielleicht etliche Talente besitzt. Lies mal etwas über „Wunderkinder“, auch schon in früheren Zeiten, da haben Dreijährige Kinder Musik komponiert oder wurden zu Vorführungen an königliche Höfe gebeten usw., manche starben aber auch sehr früh, „brannten schnell aus“. Ich vermute, Dich würde freuen, hier zu lesen, Oh Mann, klar, Du bist ein Cleverer, mach das mal! Kannst Du ja auch, aber bedenke vorher alle Alternativen Enden-auch, daß Du vielleicht nur Durchschnittlich oder knapp darüber bist. Was macht DAS dann mit Dir?!
Vorschlag: Finde, was Dich wirklich erfreut, und verfolge das. Nutze Vorteile , wenn sie Dir gegeben sind, und führe ein gutes Leben. Wer weiß, was passiert.

Chirosaka
Fragesteller

Danke, für deine Sichtweise, wollte das eigentlich auch tuen. Der Vorschlag mit dem hochbegabten Test kaum auch von außerhalb.

RheumaBaer  25.11.2023, 22:43
@Chirosaka

Ah, ok. Ich würde mal schauen, ob bei Dir irgendwas „klickt“, Sprachen? Programmierung? Musik? Stell Dir vor, Du merkst, Ah! Das geht ja ohne viel Mühe! Such Dir Inspiration, was nervt, kann weg. :)

Chirosaka
Fragesteller
@RheumaBaer

Danke für denn Tipp:) ich probiere sonst auch viel aus, aber ich muss sagen Kunst inspiriert mich am meisten.

Lass es lieber. Zum einen sind Test im jugendlichen Alter sehr ungenau und zum anderen kannst du mit einer solchen vielleicht positiven Aussage auch nicht viel anfangen. Einfach gut zu sein in der Schule und dies vor allem im sprachlichen Bereich weisen jetzt nicht direkt auf irgendeine Hochbegabung hin. Wenn dich deine Schule nur langweilen würde und dadurch deine Noten eher schlechter werden, dann würde ich sagen gehe los, aber so ist es ja nicht. Aber ansonsten viel Spass noch.