HMDI zu VGA Adapter, warum ist es nicht möglich VGA zu HDMI zu bekommen wenn ich einen HDMI zu VGA Adapter habe?

6 Antworten

das sind eigendlich zwei vollkommen verschiedene standarts. es mag converter geben, die aus dem digitalen HDMI Signal ein analoges VGA signal machen....

mit einem einfachen adapter ist dies aber nicht getan. die einzige ausnahme bilden DVI -> VGA Adapter. wobei das mit dem DVI an der stelle so ne sache ist.

die DVI Buchse stellt mehr Pins bereit, als für die Bildübertragung benötigt werden, mit den restlichen Pins wird noch eine alternative VGA Übertragung angeboten.

will heißen, nicht an jedem DVI Anschluss wird ein VGA Monitor mit einem entsprechenden Adapter auch laufen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

lg, Anna

Hat dein Adapter auch einen extra Stromanschluss ?

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung

HDMI und VGA sind völlig verschiedene Standards, sodass ein Adapter nicht ausreicht, man braucht einen aktiven Konverter (für beide Richtungen).

HDMI liefert laut Standard ein wenig elektrische Energie für Verbraucher ( https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Belegung - Pin 8 bzw. Pin 10). 55 mA bei 5 V sind 275 mW - das reicht für sparsame elektronische Schaltungen; für VGA muss ja keine Energie abgezweigt werden. (Trotzdem würde ich annehmen, dass immer noch eine USB-Stromversorgung nötig ist.)

Bei VGA ist eine Versorgung mit elektrischer Energie nicht vorgesehen. Nach https://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss wird manchmal Pin 9 hierfür verwendet, aber darauf kann man sich nicht verlassen. Und selbst, wenn eine Spannungsversorgung angeboten wird, weiß man nicht, wie viel Strom man entnehmen darf.

Konverter in diese Richtung gibt es auch viele: https://duckduckgo.com/?q=vga+zu+hdmi+konverter&t=ffnt&ia=products - die haben aber alle eine eigene Stromversorgung, üblicherweise über USB.

PWolff  25.04.2018, 17:08

Hab noch mal nach HDMI-zu-VGA-Konvertern geschaut - offensichtlich reicht die geringe Leistung, die HDMI liefert, aus.

soweit ich weiß wandelt der adapter das digitale signal von hdmi auf ein analoges signal von vga um. Dies geht zwar auch andersrum, dafür muss der adapter anders gebaut sein.

grade antwort auf ne ähnliche Frage gesehen:

"Hilfreichste Antwort

von gwf79

vor 3 Jahren

Ein einfacher passiver Adapter reicht da nicht, weil VGA mit analogen Signalen arbeitet und HDMI mit digitalen.

Es gibt aber aktive Adapter, deren Preise so bei ca. 20€ anfangen dürften. Dieser hier zum Beispiel: https://www.reichelt.de/DELOCK-62597/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=152747&artnr=DELOCK+62597&SEARCH=vga+hdmi"

KakaoSama
Fragesteller

Verstehe :D danke für die schnelle Antwort

mistergl  25.04.2018, 13:12

Jap. Ein aktiver Adapter kann da helfen.

Ein Adapter kann nur das verbinden, was auch wirklich zueinander passt. Der Sinn eines Adapters besteht darin, nicht kompatible Steckverbindungen zu überbrücken und nicht unpassende Verbindungen passend zu machen.

Verschiedene Systeme haben oft deshalb verschiedene Anschlüsse, damit sie nicht an Geräte angeschlossen werden, für die sie nicht geeignet sind und beschädigt werden können.