Hitzeschutz Fenster: Alufolie— Kann das einen Brand auslösen und ist es erlaubt?

9 Antworten

Ein kurzer Blick bei google und klar ist, dass Panzertape im Schnitt eine Temperaturbeständigkeit von 75 Grad aufweist, wobei ja wohl auch darüber hinaus noch nicht gesagt ist, dass es zur Entzündung kommt, sondern eher zum Funktionsverlust. Im Hinblick auf den Brandschutz dürfte es also kein Problem geben- Alufolie hält ja sowieso mehrere hundert Grad aus. Fensterglas hat auch eine hohe Temperaturbeständigkeit - sollte also alles kein Problem sein- ggf. hat nur der Vermieter ein Problem wegen der Optik.

homestory
Fragesteller

Dankeschön! Ich könnte schwören, dass mein Fenster Backofentemperatur hat, aber ich neige in diesem Punkt möglicherweise zur Melodramatik. Dann lass ich das jetzt erst mal so

SirKermit  30.07.2018, 09:31
@homestory

Schwören hilft nicht, nachmessen dagegen schon. ;-) Ein Backofen kommt auf 180 bis 220 Grad, deine Fenster garantiert nicht. Wenn ja, dann hättest du noch ganz andere Probleme.

Für das Abdecken von Lötstellen nutzen wir gerne TESA Krepp. Das fährt dann durch eine Wellenlötanlage, wobei das Lötbad selber eine Temperatur von 270 Grad hat. Das Band hält, der Kleber auch. Jedenfalls solange es nötig ist.

Was deine Befürchtungen in Richtung Spiegelungen etc. angeht: Würdest du mit der Folie einen guten Hohlspiegel erzeugen, in dessen Brennpunkt sich entzündliches Material befindet, so wäre das ein Problem.

Rein praktisch: das Alu kannst du noch nicht einmal perfekt eben auf einer Scheibe befestigen, das knittert immer ein wenig und du willst ja nur den Rand verkleben. Das sehe ich keine Chance, einen Hohlspiegel zu erzeugen.

Eine reine Reflexion sollte auch nichts ausmachen. Dann würde jede normale Spiegelung schon Probleme bereiten.

homestory
Fragesteller
@SirKermit

Hi SirKermit, leider konnte ich deine Antwort nicht als hilfreicheste auswählen, aber sie hat mir am meisten geholfen! Danke!

questiontanswer  07.08.2018, 12:53

Ich habe jetzt auch mein Fenster (130x120cm) mit Alufolie beklebt.
Als Befestigung habe ich Tesafilm genommen.
Falls die Folie sich löst kann sie nicht runterfallen, da ich noch ein fliegengitter davor habe.
Ich werde mal heute schauen ob sich das Fenster wieder so stark aufheizt. Ich habe die Mittagssonne bis spät abends.

Es gibt doch einfache Abdeckungen und Rollos. Es gibt Hitzeschutzfolien. Es gibt Holzbretter die man davor machen kann... ;-)

Wann schmilzt Alufolie? Ernsthaft? Man kann damit über hundert Grad warmes Essen abdecken oder aufn Grill legen...

Klebeband geht aber nach Sonneneinstrahlung nur schlecht bis gar nicht wieder ab, da sollte man bedenken wo man das hinklebt.abdecken oder aufn Grill legen...

homestory
Fragesteller

Also sollte man das Klebeband möglichst schnell wieder ersetzen? Dankeschön!

Davidtheanswer  30.07.2018, 09:51
@homestory

Es kommt auf das Klebeband an. Also durch Sonneneintrahlung brennt und schmilzt das nicht. Es kann aber die Oberflächen Schädigen, wenn man vorhat das sowieso später wieder zu entfernen. Für verschiedene Oberflächen, gibt es verschiedene Klebebänder.

Beispiel: Bei neuen Fenstern mit Kunststoff oder Metallrahmen ist bei der Auslieferung ein Folienklebebrand drauf, was vor kratzern schützt. Das kann man Wochenlang drauf lassen. Wenn die aber Ihre Fenster mit Paketband oder Panzerband schützen würden, würden Rückstände dran bleiben.

Hallo homestory,

mache die Folie von innen ans Fenster, das hat den Vorteil das das Tape nicht solchen Temperaturen ausgesetzt ist. Solltest aber kontrollieren wie warm die Folie wird. Ein Vorhang innen vors Fenster macht auch schon einiges aus, wie sehr sich beides unterscheidet in Wirkung weiß ich nicht.

Um die Räume Runter zu kühlen ist angebracht, nachts die Fenster zu öffnen und rechtzeitig Früh zu schließen. Das Problem ist mehr das die Wände warm sind und dadurch selbst das nächtliche Lüften nach dem Schließen der Fenster, nicht lange anhält.

Alternativ, kannst du auch mal in Läden gehen, dort werden auch kleb bare Reflexionsfolien angeboten, welche aber eher als Sichtschutz gemacht sind, aber im Prinzip wohl die Selbe Wirkung haben.

MfG PlueschTiger

Würde nicht Alufolie nehmen sondern mir eine Abdeckung kaufen welche man überall in den Läden bekommt. Die wird dann so beschrieben: Stabile Abdeckfolie aus hochfestem Polyester.

homestory
Fragesteller

Dankeschön :) Gehe ich mal gleich gucken :)!

Für alle ein Update: Ich habe damals die Folie außen mit Panzertape über das Fenster geklebt und für Licht minimale Schlitze gelassen. Es hat Wunder gewirkt, ich hatte trotz Südost-Seite das kälteste Zimmer in der Wohnung. Beim Panzertape hatte ich zuerst Probleme, es wieder komplett abzubekommen, das nächste Mal würde ich die Alufolie irgendwie klemmen oder heften. Mit gutem Reiniger ging es ab.

NICHT von innen ans Fenster kleben, dann bewirkt es das Gegenteil, weil die Scheibe sonst wie eine Heizung wirkt (weil sie von der Sonne und der Folie von beiden Seiten erhitzt wird).

Woher ich das weiß:Recherche
AngelBritney  10.05.2022, 15:47

Danke für dein Update. Ich hatte letzten Sommer die Alufolie innen angebracht und es war trotzdem zu warm im Zimmer.

Jetzt habe ich sie außen angebracht, mit Paketklebeband. Mal schauen wie sich die Zimmertemperatur diesen Sommer schlägt.

Da Alufolie die Wärme gut leitet, hätte mich mir das letztes Jahr schon denken können, dass von innen anbringen Schwachsinn ist.