Rettungsdecke statt Alufolie für Hitzeschutz?

4 Antworten

Für Deine Zwecke könnte diese Mylarfolie ( das Material der Rettungsdecke ) sogar die bessere Wahl sein. Sie hat einen Reflektionsgrad um 95%...die Alufolie hat weniger. Achte bei der Rettungsdecke nur darauf, die richtige Seite zur Wärmereflektion in Richtung Licht zu wenden.

die seite der rettungsdecke ist egal. geht nur darum, dass sie gut sichtbar ist. gibt hersteller, die produzieren sie nur einfarbig

@ADCarrySivir

Naja... Beim eigentlichen Einsatz ist es doch auch nicht egal, oder?

@eiinzelton

doch ist es.. der körper wird IMMER bedeckt, um ihn warm zu halten, da es der kreislauf ggf. nicht mehr hinbekommt. selbst im sommer haben wir hier selten 35°C und selbst DANN würde der körper "auskühlen" ..

in der praxis ist das wie gesagt irrelevant, allerdings wäre es blöd einen in der sandgrube so abzudecken, dass die goldene seite oben ist..  da die straße grau ist, eignet sich da die goldene seite mehr.. aber wie gesagt, beides dient zum wärmen der person, alles andere ist egal ^^

Welche Seite? Die Goldseite zur Sonne? Frage, weil "Achte bei der Rettungsdecke nur darauf, die richtige Seite zur Wärmereflektion in Richtung Licht zu wenden."

@eiinzelton

Müsste auf der Packung stehen, aber für Deine Zwecke besser die silberne Seite zur Sonne. Wenn Du es optimal haben willst, frage mal bei den Autotunern unter uns noch mal nach, wie sie Ihre Tönungsfolien an die Scheiben ihrer Autos bringen ( da gibt es welche, wo mit Wasser als Aktivator angebracht werden ) . Leicht abgewandelt dürfte DAS auch für Deine Zwecke anwendbar ( und entfernbar ) sein.

@Parhalia

Alternativ spanne ich die auf eine dünne Holzplatte; so dünn wie eine Schrankrückwand... Dürfte doch gehen, oder?

@eiinzelton

Mit der Holzplatte geht es auch...aber dann gibt es nochmals die leichtere Alternative "Styrodur" als Tragbasis. Diese Hartschaumplatten gibt es sowohl in verschiedenen ( zusätzlich dämmenden ) Stärken, als auch unstrukturiert mit zumindest einseitig glatter Oberfläche. Leicht und leicht bearbeitbar im Formzuschnitt. ( Bekommst Du im Baumarkt )

Ja, du kannst im Prinzip alles nehmen, was reflektiert. Je höher der Reflexionsgrad, umso besser. Könntest dir also z.B. Spiegel unter die Fensterscheiben anbauen (Spiegelfläche nach außen gerichtet) und es hätte den selben Effekt :)

Originell .. :D

Die Rettungsfolie ist aus Kunststoff und hält höheren Temperaturen nicht stand. Die Rettungsdecken sind nur mit Aluminium beschichtet.

Warum nicht? :O

Ich denke eine Rettungsdecke sollte da schon funktionieren und sooo heiß das die schmilzt wird es da definitiv nicht. Laut Wikipedia liegt der Schmelzpunkt bei ca 250°C und wenn es da so heiß werden sollte, dann ist es eh egal was du an dein Fenster klebst, da du dann eher einen Feuerlöscher benutzen solltest oder am besten gleich die Feuerwehr rufst ;)