Hitler und Napoleon Russlandfeldzug parallelen?

7 Antworten

Beide hielten sich jeweils für den grööööößten Feldherrn aaaallller Zeiten!

Und beide ham doch wirklich den gleichen Fehler gemacht! Im Winter durch Russland stampfen in kläglicher Uniform. Und auch sonst fehlte es beiden an Ausrüstung und ausreichender Verpflegung. Der Nachschub war kläglich. Aber beide wollten ja auf ihre Berater, die gewarnt haben, nicht hören. Schließlich waren sie ja die Größten!

Also: "Zieht Euch warm an!" wenn´s gen Osten geht (hat meine Mutter dazu immer gleich gesungen...)

Hitlers Generäle haben dieselben Fehler wie Napoleon gemacht und das nur 129 Jahre später fast monatsgleich:

  • Überschätzung der eigenen Militärstärke in Selbstherrlichkeit (Hochmut kommt vor dem Fall)
  • und der Weite des Landes
  • dadurch entstehende Versorgungsschwierigkeiten (,,verbrannte Erde")
  • den Feind (Taktik (erst bei Borodino zum Kampf gestellt) und Stärke) unterschätzt

das Klima ( schnell wechselnde, starke Temperaturunterschiede und schneereicher kalter Winter) außer Acht gelassen.

Die Generäle hätten sich vor Beginn des Feldzuges 1941 mit Napoleons Feldzug befassen sollen. Und wieder bewahrheitet sich das alte Sprichwort: ,,Erinnert Euch der Geschichte, damit sich das Negative nicht wiederholt. "

Von 33.000 bayrischen Feldzugteilnehmern sahen knapp 3.000 die Heimat wieder.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich sehe da keine großen Zusammenhänge.

Napoleon hat Moskau eingenommen. Hitler nicht.

Napoleon ist in Russland mit einer überlegenen Armee eingefallen, die Russen haben sich dem Kampf nicht gestellt und ihn ins Leere laufen lassen.

Die Wehrmacht hat die Sowjetunion angegriffen, obwohl die Rote Armee was Menschen und Material betrifft haushoch überlegen war.

Und eine Unbesiegbarkeit Russlands, die daraus ja immer abgeleitet wird, kann ich auch nicht sehen, weil der Russisch-Japanische Krieg und der Erste Weltkrieg ja nicht zu den Aushängeschilden russischer Militärgeschichte gehört. Der Zweite Weltkrieg bei näherer Betrachtung auch nicht.

beide sind gescheitert.

beide waren schlecht organisiert und der russische Winter bei beiden völlig unterschätzt.

bei beiden wurde das Prinzip der "verbrannten Erde" angewandt

In der eigenen Ueberschaetzung der Moeglichkeiten stimmt der Vergleich.

Ob daraus Dritte ihre Lehren ziehen, das bleibt weiterhin offen.

Shadoukoa  11.12.2019, 10:05

Ganz klare Sache:
Wenn du Moskau einnehmen willst, dann fang früh genug an, sonst kommt der Winter. :P