War Napoleon ein Vorbild für Hitler?

4 Antworten

ich hab mal gelesen der Bürgermeister von Wien war Vorbild von Hitler. Ich glaub nicht dass er so souverän war sich auch nur annähernd Napoleon als Vorbild zu nehmen. Aber: er war genauso dumm wie Napoleon was Russlandfeldzug betrifft. Angriff so dass die Soldaten keinesfalls vor Wintereinbruch zurück sein konnten aber ohne Winterkleidung und dann noch Aufsplittung in mehrere Gruppen (damit es noch länger dauert).

Ich glaube, je weiter man sich irgendwo an der Spitze befindet, desto weniger Vorbilder hat man. Das ist noch vorsichtig ausgedrückt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so jemand wie Hitler Vorbilder hatte.

Hitler hätte sich gern als großer Feldherr gesehen und er hat auch Napoleons Grab in Paris besucht.

Mehr verehrt hat er aber Friedlich den Großen, weil der "Deutsch" und kein Zauderer war, wenn es um Kriegsführen ging.

Ja denn jeder der an die Macht will hatein Vorbild und Napoleon kennt doch jeder