Hinterhand zu aktiv für die vorderhand wie diese aktivieren?

6 Antworten

mal vorne das band langlassen und dehnungshaltung abfordern.

je höher er aufgesetzt ist, desto schwerer ist das. und je nach winkelung der hinterhand langt die kraft nicht, um von hinten nach vorne zu schieben. dann wäre leider die physik schuld.

das hiesse, er latscht auf der stelle.

immer da, wo fotos unbedingt notwendig sind, werden leider keine gepostet... mindestens ein foto im stand (offen aufgestellt), eins im schritt und eins im galopp (die phase, bei der der erste vorderhuf auffusst), damit man dir ungefähr sagen kann, woran es liegt. muss nicht unbedingt unterm reiter sein.  wenn es schön von der seite aufgenommen ist, sind fotos auf der koppel sogar besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  15.09.2018, 22:55

ps - ich hab mir grade noch mal bilder von solchen pferden angschaut und bin mir relativ sicher, dass dein pferd im galopp viertaktet.

Das Pferd ist gerade mal 5 und gehört zu einer Rasse die eben etwas länger braucht bis sie sich voll entwickelt haben. Konzentriere dich also erstmal auf die Grundausbildung - heißt Balance und Körpergefühl des Pferdes steigern, dann erledigt sich das Problem nach und nach von selbst.

Stangenarbeit, Gelände (Berauf/Bergab), Seitengänge bzw. allgemein ordentliche gerittene gymnastizierende Übungen und logischerweise ein ordentlicher RL helfen dir dabei.

Die Frage hast du doch schon mal gestellt. Gestern, glaub ich. Glaubst du, du bekommt andere Antworten?

Arbeite das Pferd anhand der Skala der Ausbildung und vergiss für lange Zeit das "Versammeln" des Pferdes. DAs, was du jetzt erreichen willst, ist nur Schenkelgängerei. Lektionendrescherei, und das hat mit reeller Ausbildung nichts zu tun.
Die Grundausbildung des Pferdes, bevor man an die eigentliche Versammlung überhaupt nur denken kann, beträgt ca 80% der Ausbildung und ist das Schwerste. WEnn diese 80% erfolgreich und gut durchstanden sind, ist der Rest nur noch Minimalfummelei. (Sagt meine RL.)

Huhu,

da ist nicht die Hinterhand zu aktiv, da klebt die Vorhand am Boden.

Ein Pferd das auf der Vorhand läuft, lässt diese minimal länger am Boden und kommt vorne nicht so gut raus. Es hebt sich vorne nicht an. Wenn dann viel Raumgriff (nicht Aktivität!) von hinten kommt, trifft der Hinterhuf schon mal die Ballen der Voderbeine.

Das Pferd muss freier in der Schulter werden und etwas auf die Hinterhand gesetzt werden, dann erledigt sich in der Regel das Probelm. Also ordentlich sitzen (Entlastungssitz etc verleitet hier eher dazu nach vorne zu kippen und das Pferd auf die Vorband zu bringen), von hinten nach vorne reiten und vorne das Pferd abfangen, damit es sich nicht wieder nach vorne schiebt und mal anfängt sich zu tragen. Bis das länger funktioniert dauert es und das Pferd muss entsprechend aufmuskeln.

Für den Übergang bis das stimmt, können Hufglocken helfen, damit es bis dahin nicht zu aufgetretenen Stellen kommt.

Ein guter Trainer kann das mit dir und dem Pferd erarbeiten. Seitengänge sowie Stangenarbeit und Rahmenveränderungen können hier helfen. Auch ein erlernen des spanischen Gruß und ein Osteo kann zum lockern der Schulter zusätzlich beitragen.

Liebe Grüße

Ich hab zwar keinen Tipp aber würde zumindest mal den Sattel überprüfen lassen. Vielleicht brauch der gute einfach mehr schulterfreiheiheit? Wenn es aber ohne Sattel auch so ist kann man dass ja ausschließen...

sweety12222  15.09.2018, 11:28

Ja an der Longe ohne Sattel ist es das gleiche :)