Hinter Scheibenbremse E-Bike?
Moin, ich hätte da eine Frage in die Runde,
Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich mein E-Bike vom Wandständer
( mit dem Vorderrad eingehängt ) runter hebe, das die Hinterbremse erst einmal nicht greift.
Erst durch mehrfaches Pumpen des Bremshebel führt dazu, dass die Bremse wieder greift.
Was kann das Problem sein?
5 Antworten
Durch das aufhängen staut sich die Hydraulik Flüssigkeit in dem recht langen Bremsschlauch...erhöhe den Druck, oder wechsle sie aus.
Räder mit hydraulischen Scheibenbremsen stets aufrecht deponieren, also Vorder- und Hinterrad nach unten und ~ waagrecht.
Ansonsten sammelt sich die Bremsflüssigkeit an falscher Stelle und es gibt Luftblasen, die die Bremskraft vermindern - ggf. bis auf null.
Zu wenig Flüssigkeit im Behälter.
da wird Wohl die Bremse Luft gezogen haben , ergo entlüften
wenn dein bike für die scheibenbremsen einen vorratsbehälter für die bremsflüssigkeit hat, dann kann luft aus diesem behälter durch die senkrechte lagerung in die leitungen gelangen. da luft beim pumpen komprimiert wird, erfolgt keine bremswirkung.
mit einer nicht intakten bremse würde ich keinen meter mehr fahren, lass das bitte in einer fahrrdwerkstatt prüfen.