Hinrichtung durch den elektrischen Stuhl mit 200 Volt möglich?

6 Antworten

Bei 200 Volt wird die Hautschichtdurchschlagen und verringert den Körperwiderstand drastisch, dann kommt man auf etwa 800 Ohm Widerstand. Bei 200 Volt fließen dann 0,25 Ampere durch den Körper. Ab 80mA kann Atemstillstand auftreten. Also Ja, 200 Volt sind schon tödlich.

Es kommt nicht auf die Spannung an sondern auf den Strom der durch den Körper fliesst.

  • Wenn genug Strom fliesst, dann können auch geringere Spannungen tödlich sein.
  • Wenn jedoch kaum Strom fliesst, dann sind (wie bei einem Feuerzeug mit Piezo-Zündung) auch 13'000 Volt nicht gefährlich.
Ralph1952  15.05.2023, 10:30

Richtig, aber mit angenommen 12 Volt bringst du keinen genügend hohen Strom durch den Körper (Körperwiderstand), es braucht auch eine genügend hohe Spannung. Hohe Spannung alleine ohne genügende Stromstärke ist jedoch ungefährlich (vergl. statische Aufladung von Ballonen o.ä.).

Das kann man nicht sagen, da es nicht (nur) von der Spannung abhängt.

Es gibt Weidezäune bis zu 12kV und die würden auf einem elektrischen Stuhl niemanden hinrichten.

Natürlich, mit genug Power ( Ampere )

Ja, aber normalerweise wird mehr Volt verwendet um den Menschen richtig zu töten