Stimmt es dass während Hinrichtungen auf dem Elektrischen Stuhl die Lichter in der benachbarten Zelle flackern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte von der Gesamtbelastung wohl kaum mehr Leistung sein als zB ein Elektrischer Saunaofen und wenn der an ist flackert auch nicht das Licht.

Ich kann mir aber durchaus Vorstellen, dass es früher so war. Als der Elektrische Stuhl entwickelt wurde gab es noch kein großes Stromnetz wie heute und damalige Generatoren waren noch recht ineffizient womit ich mir das durchaus Vorstellen kann, aber heute würde ich es nicht mehr vermuten sofern die Elektroinstallation richtig erfolgt ist.

PeterKremsner  19.09.2021, 19:34
@LeDurak

Ja in den USA flackert auch teilweise das Licht wenn du einen Staubsauger anschließt.

Ich glaube eher dass entweder die Installation in dem Trakt misst war oder Licht flackern nur eine kleine Helligkeitsänderung bedeutet.

Ich kenne die Leistung des Elektrischen Stuhls nicht aber einen typischen Hausanschluss hierzulande wird man damit wohl nicht überfordern.

LeDurak
Fragesteller
@PeterKremsner

Hierzulande gibt es aber auch keine Todesstrafe und damit keine elektronischen Stühle

DpB11  19.09.2021, 19:37
@PeterKremsner

Google sagt, der elektrische Stuhl hat eine maximale Leistung von etwa 2,5kW. Das ist deutlich weniger als bspw. ein Durchlauferhitzer o.Ä., insofern passt deine Antwort schon.

Das kurze flackern beim einstecken eines Staubsaugers, wenn der Kühlschrankkompressor anspringt o.Ä. taucht allerdings hier bei älteren Installationen gelegentlich auch auf. Das dürfte aber eher an induktiven Einkopplungn und dem kurzen, hohen Anlaufstrom der Motoren liegen.

PeterKremsner  19.09.2021, 19:37
@LeDurak

Nein aber ich sage dass bei einem korrekten Anschluss aber wohl nicht das Licht flackern wird.

PeterKremsner  19.09.2021, 19:40
@DpB11

Ja das ist meistens der Anlaufstrom, allerdings tritt das auch nur auf wenn die Leitungsverlegung entsprechend ist.

Wenn der Motor an einem eigenen Kreis direkt an die Stromschiene die vom Hausanschluss kommt angeschlossen ist wird man das Licht auch kaum flackern sehen. Wenn natürlich ein Subverteiler mit einem längeren dünneren Kabel angeschlossen ist wird mans natürlich merken.

nicht zwingend, das hängt von der Stromverteilung und der Auslegung der Versorgung ab.

In vielen Filmen wird das halt gemacht, incl. dramatischer Beleuchtung.