"Himmel ist ein Verräter"?

CatsEyes  05.10.2021, 20:19

Woher stammt das, wer hat das gesagt, geschrieben?

Fragen200021
Fragesteller

In der Kurzgeschichte "Vera sitzt auf dem Balkon".

4 Antworten

Mit "Himmel" ist der unsichtbare Bereich gemeint, nicht das Firmament. Da der Himmel mit allem was dazu gehört, ein Schöpfungswerk ist, kann der Schöpfer nicht gemeint sein, weil Gott nur Vollkommenes schaffen kann. - Allerdings hat in diesem Bereich ein Engel gegen seinen Schöpfer rebelliert, und später auch Menschen auf seine Seite gebracht. Gut möglich, dass er damit gemeint ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diese Metapher ist keine Metapher, weil sich daraus nichts schließen lässt.

Es erinnert mich an das Buch: Das Schicksal ist ein mieser Verräter....

vielleicht hat hier jemand die Idee geklaut.

Im weiteren Sinn könnte es auch stehen für Gott ist ein Verräter, denn speziell im Christentum wird Gott & Himmel ja oft gleichgesetzt, denkt ein nicht gläubiger Mensch;-)

Das ist in dieser Form keine Metapher.

Das würde in dieser Form nur bedeuten, dass ein Herr Himmel ein Verräter ist.

Gruß, earnest