Der Himmel hängt voller Bassgeigen

7 Antworten

die Bedeutung ist "die Situation ist derzeit sehr rosig und positiv". Es wird vor allem für die erste Phase einer Verliebtheit verwendet, wenn man eben am Partner nichts Falsches finden kann, weil der Alltag noch nicht Einzug gehalten hat. Es impliziert teils auch, dass diese Situation sich bald wieder ändern wird.

Der Ursprung soll in der Kunst liegen, z.B. im Barock. Da gab es oft bei Bildern oder Reliefs am oberen Bildrand einen Engelschor, der die himmlische Herrlichkeit für die im Bild vorhandenen Personen symbolisierte.

Ich habe die Redensart auch bei Shakespeare gefunden ("Was Ihr wollt", Akt II, 3. Szene) aber nur in der deutschen Übersetzung - im Original ist von Geigen nicht die Rede.

Gruß,

Himmel: den Himmel voller (Bass)geigen sehen

Umschreibung: 1. jemand ist schwärmerisch glücklich und sieht erwartungsvoll in die Zukunft [PCRe] 2. jemand ist in hoffnungsfroher Stimmung [Hel, S. 132] 3. voller Zuversicht und Freude sein [Kü, S. 346] Historische Analyse: 1. umgangssprachlich-scherzhafte Abwandlung der Redewendung 'den Himmel offen sehen' [PCZit] 2. Anlehnung an 'jemandem hängt der Himmel voller Geigen'; da Bassgeigen größer als Geigen sind, drückt die Wendung aus, dass jemand, der den Himmel voller Bassgeigen sieht, noch glücklicher ist als derjenige, dem der Himmel voller Geigen hängt. [Sch] - Gebräuchlichkeit: ugs., scherzhaft PCZit

Das nennt man Phraseologie

Phraseologismen, die Subjekt, finites Verb und eine Leerstelle (Attribut, Dativobjekt) enthalten,

durch deren Aktualisierung der Ausdruck an den Kontext angebunden wird – jmdm. hängt der Himmel voller Geigen  Sätze, die durch Partikel, Adverbiale usw. in den Kontext eingefügt werden – der Ofen ist aus.

topische Formeln – es geht um in sich geschlossene satzwertige Formulierungen, die durch kein lexikalisches Element an den Kontext angeschlossen werden müssen, weil sie auch allein (kontextfrei) verständlich sind  Sprichwörter – sie „können als Formulierungen von Überzeugungen, Werten und Normen gelten, die in einer bestimmten Kultur und Zeit soziale Geltung beanspruchen“ (BURGER 2003, 102) - Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.  Gemeinplätze – sie formulieren Selbstverständlichkeiten und dienen als Bewertung oder als Rechtfertigung für Handlungen – Wir sind alle nur Menschen.

bassgeigen geben ja immer die dunklen, tiefen töne im konzert - oft melancholisch, bedrohlich....

wenn der himmel aslo voller bassgeigen hängt, dann geht es dir grade nicht so gut - oder um dich herum ist alles traurig, teifsinnig..

beiu violinien,/ geigen empfindet man die stimmung hell, fröhlich, beschwingend...

marlylie  18.05.2010, 17:15

der himmel hängt voller geigen = positiv

die metapher: der himmel hängt voller bassgeigen = negativ, traurig...

marlylie  18.05.2010, 17:20
@RecPron

grins - dann gib mir doch dein DH, RecPron - klicke es an...

schluchz, bettel, wein... ;-) lg

HappyAmicelli
Fragesteller

ja darüber hab ich auch schon nachgedacht

marlylie  18.05.2010, 18:46
@HappyAmicelli

bei der hier anwesenden jüngeren generation nicht so verbreitet, weil diese generation es eher mit hipp-hopp, rap und metallica (oder wie auch immer man das schreibt) zu tun hat...

bei älteren mensch bedeutet "ein Himmel voller geigen" ein schöner romantischer abend mit walzermusik - wo geigen unerlässlich sind...

mit dem geliebten partner tanzen, , sich geminsam im schritt wiegen, verzückte küsse...

wie gesagt - wenn die geigen / violinien spieln...

hört / siht man nur noch bassgeigen am himmel, dann fühlt man sich traurig, unglücklich, bedroht...

ich denke, das sollte als erklärung erstmal reichen, damit du die metapher verstehen kannst... lg

Es heißt eigentlich; Der Himmel hängt voller Geigen. Gemeint ist, jemand ist glücklich / voller Freude / in Hochstimmung. Und Baßgeigen ist einfach nur Blödsinn. Oder für den denjenigen ist die Freude denn doch nicht ganz so groß. ..:-)