Bedeutung der Metapher „ Die Äste wogen im Wind“?

4 Antworten

wenn Wogen groß geschrieben ist,  dann Wogen= Wellen=  stärkeres Auf und Ab = stärkerer Wind

wenn wogen klein geschrieben ist ( wiegen wog gewogen), dann  ist es keine Metapher mehr

also, ich hoffe, Wogen = richtig geschrieben in einer Frage

Sicher, dass das eine Metapher ist?

Eine Methapher ist eigentlich ein Bild, eine sprachliche Wendung, die gerade nicht wörtlich das ausdrückt, was man sagen möchte. "Er ist ein kleines Schweinchen" vermittelt, dass jemand unmäßig oder unfein isst. Damit wird nicht gesagt, dass man von einem Schwein, dem Tier, redet, sondern man vergleicht einen Menschen stillschweigend (daher Methapher statt Vergleich; Vergleich wäre "er ist wie ein kleines Schweinchen" oder "er isst wie ein Schwein") mit einem Schwein.

"Die Äste wogen im Wind" sagt nun sehr deutlich, dass da Äste sind, die hin und her schwingen (Bedeutung von wogen). Das ist aus meiner Sicht eine ganz direkte Aussage und keine Metapher. Ein Vergleich wäre es, wenn es hieße "die Äste wogen wie ein schwankendes Schiff" oder so.

Das ist keine Metapher. Einfach nur ein "deskriptives" Verb, bei dem sich Assoziationen einstellen - der Vergleich mit Wellen.

Gruß, earnest

Ja, ich denke auch, dass damit gemeint ist, dass die Äste sich durch den starken Wind bewegen.