...Das volle Herz springt. Metapher Bedeutung?

Die Strophe geht wie folgt:

Vergebens sucht sie zu kämpfen,

Zu stillen den tiefen Schmerz,

die Riesengewalten zu dämpfen,

Es springt das volle Herz

2 Antworten

Sie kocht über aufgrund ihrer belastenden Gefühle

Kenne das Gedicht nicht, je nach Kontext. Volle Herz- voll Freude, wenn das Herz vor Freude springt, dann heißt das einfach, dass etwas total positives passiert ist , vergleichbar mit der Metapher vor Glück platzen.

wenn es in negativem Kontext steht, dann kennst du den Spruch einen Elefanten auf der Brust zu haben, so in die Richtung denke ich.

Denke nicht das es auf Nervosität bezogen ist, weil voll dann irgendwie nicht passt.

hoffe das hilft irgendwie

Meralyn
Fragesteller

danke, der Kontext ist auf Schmerz und Leid bezogen. Es geht um eine Frau die verucht ihren tiefen Schmerz zu dämpfen

Katatinka111865  19.06.2020, 00:06
@Meralyn

Glaube das bedeutet dann echt einfach, dass sie mit den Problemen so belastet ist, dass es schon fast weh tut

Meralyn
Fragesteller
@Katatinka111865

Dankeschön, du wüsstest nicht zufällig auch noch was zur Hölle mit Da blizt es wie geisterstrahl gemeint ist? XD

Und aus dem Auge quillet

Ein Blutstrom ohne Wahl,

Da scheint der Schmerz gestillet,

Da blizt es wie Geistesstrahl

Katatinka111865  19.06.2020, 00:18
@Meralyn

Denke vielleicht die Erkenntnis, dass doch nicht alles schlecht ist. Weiß aber nicht was das dann mit dem Blutstrom soll. Naja vielleicht irgendwie leidenschaft oder so