Metapher Erklärung gesucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was symbolsiert denn das Meer?

Das Meer scheint unendlich, ohne Einschränkungen, es gibt keine Grenzen. Freiheit.

Genau das wünscht man sich doch für sein Leben oder? Deswegen verliebt sich das Meer in das Leben. Weil das Meer dem leben so viel mehr geben kann, als es schon hat, so viel mehr Freiheit und genau das bringt einen auch eine Art von inneren Frieden, wo wir wieder beim Titel "Frieden" angelangt sind :)

Das blaue Meer verliebt sich in das Leben/Und tausend Augen sind uns wohlgesinnt. Das ist eine Personifikation. Also, das Meer wird vermenschlicht und positiv aufgeladen. Die Beziehung zwischen dem Meer und dem Betrachter ("uns") wird harmonierend, aufregend und dennoch friedlich beschrieben.