Zusammenfassung von Strophen; Gedicht?

2 Antworten

verreisterNutzer  23.08.2020, 16:06

das ist eine Interpretation und keine sachliche Zusammenfassung

verreisterNutzer  23.08.2020, 16:09
@Ehrenkillerin

Ich will es ja selber schreiben aber wie soll ich das bitte zusammenfassen ohne zu interpretieren und die gleichen Wörter zu benutzen

verreisterNutzer  23.08.2020, 16:10
@Ehrenkillerin

Wir haben das nicht mal im Unterricht gemacht. Mein Lehrer erwartet das wir das einfach machen und wenn nicht krieg ich richtig Probleme

  • Strophe 1: Positive Grundstimmung, Harmonie von Meer und Leben; der Wind am Strand setzt Lebewesen in Bewegung
  • Strophe 2: Erwartung des Auftreffens des Meeres auf den Strand; die "kleinste Welle" wird dann zum Bestandteil der großen Natur
  • Strophe 3: Konzentration auf ein kleines, unscheinbares Lebewesen, das aus den Augen gerät, weil es möglicherweise in die große Natur eingegangen ist (Tod?)#
  • Strophe 4: Appell an das eigene Herz, das nicht zu ernst zu nehmen, Hinweis darauf, dass man sich als Künstler in sein "Lied" retten kann. Andeutung, dass der völlige persönliche Frieden erreicht wird, wenn man das, was in einem ist, in dieser besonderen Umgebung aus sich heraussingen kann.
  • Das Gedicht zeigt am Beispiel des Meeres die Harmonie der Natur, die den Menschen mitnehmen kann, wenn er das für passende Lied hervorbringen kann.
  • Künstlerische Mittel: Personifizierung des Meeres, Hervorhebung der Farbe Blau, Appell an das eigene Herz.