Hilft Zitrone gegen Schwellung beim Piercing?
Also vorab: Ich bin gerade in Griechenland & habe hier auch mein Piercing stechen lassen. Mein Problem: mein Zungenpiercing sollte nach 45 Tagen (ja, ist hier so) gekürzt werden. Das ist aber nicht möglich, da es halt noch ein wenig geschwollen ist an der Einstichstelle. Mein Piercer meinte dann, ich solle Zitronen kaufen & 6 Tage lang 3X täglich da mit Zitronensaft drauf gehen. Meine Frage jetzt: hilft das wirklich? Weil ich sehe noch keine Besserung. Ich lege die Zitronenscheibe immer auf meine Zunge. Sollte ich das anders machen? Bitte um Rückmeldung, weil ich das wirklich gerne gekürzt haben will.
Anbei wie das Piercing halt aussieht
6 Antworten
Da hat ein schlechter Stecher dir aber üble Märchen erzählt...
Man kürzt den Stecker des Zungenpiercings normalerweise nach 5 - 7 Tagen und nicht nach 1,5 Monaten!
Man kann bei dir deutlich sehen, wohin das führt wenn man es nicht rechtzeitig kürzt - dadurch gibt es mehr Hebelwirkung und dann entstehen solche "Bugwellen" wie auf deiner Zunge. Wahrscheinlich ist auch der Stichwinkel des Piercings nicht optimal und auch deswegen wandert es in deiner Zunge.
Dazu dann auch noch die unsterilisierbare Kugel die noch dazu vollkommen ungeeignet für den Ersteinsatz und für längeres Tragen im Mund ist.
Das muß DRINGEND ausgewechselt werden - such dir einen professionell arbeitenden Piercer oder mach es notfalls selbst.
Und lass unbedingt diesen Mist mit den Zitronenscheiben bleiben - damit kannst du dir übrigens am ehesten den Zahnschmelz runterätzen und der kommt nie wieder. Aber es hilft ganz sicher nicht gegen einen zu langen Stecker in der Zunge!
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Haha, ich hab gehofft, dass du mir antwortest 😂
mittlerweile ist der Stab kurz genug & ich hab auch keine weiteren Probleme mehr damit.
45 Tage?🥴
Ich hab meins nach 8 Tagen selber gewechselt von 20mm auf 16mm. Das empfehle ich nur piercing Experten weil es etwas Tricky ist aber selbst der 16mm stab hat bei mir nach nichtmal 14 Tagen wildfleisch erzeugt weil er das Piercing reizt. Ich habe nach insgesamt knapp 12 Tagen auf einen noch kürzeren stab gewechselt.
ZITRONEN ergo SÄURE auf eine wunde? Come on... eisgekühlter kamillentee ist super, das lindert den Schmerz und die Schwellung erheblich.
Hallo wildfleisch🥴 glaube ich zumindest. Und die Schwellung ist wahrscheinlich immernoch/wieder da, weil der lange stab das Piercing beim heilen stört, wie andere hier auch schon gesagt haben. Wenn da wirklich überschüssiges narbengewebe ist müsste es aber mit dem kürzeren stab flott weg gehen. Wie lang bist du noch in griechenland?
Kälte hilft bei Schwellungen.
Eis würfel lutschen oder ran halten. Gerne auch Eiswürfel aus Kamillentee, das wirkt beruhigend und entzündungshemmend falls dein Piercing gereizt sein sollte
Lg
Eiswürfel sind zu kalt und können die wundheilung erheblich verlangsamen. Nur eisgekühlte getränke
Ja habe ich. Wenn man eine Körperregion mit Kälte behandelt, kommt es zur Verengung der Gefäße (Vasokonstriktion). Wenn man diese Behandlung nur kurz anwendet folgt daraufhin die Vasodilation (Starke Weitung der Gefäße). Wodurch die Stelle stark Durchblutet wird. Es ist im Bezug auf gekühlte Getränke und Eiswürfeln irrelevant wie kalt das ist. Wichtig ist die Dauer. Wenn man stundenlang Eiswürfel ranhalten würde und die Stelle permanent unterkühlt wäre das schädlich weil es lange bei einer Vasokonstriktion bleiben würde und die bereits vorhandene Schwellung zunehmen würde. Da ich aber nicht den Vorschlag mache, die Zunge permanent zu unterkühlen, sondern in Abschnitten mit Pausen zwischendrin einen Eiswürfel zu lutschen/ranzuhalten, ist das unproblematisch und hilfreich. Da es genau zu dieser Gefäß Verengung und Gefäß Weitung kommen wird.
Lg
Ja, das hatte ich anfangs auch. Denke, das werde ich so weiter machen.
Ein Zungenpiercing heilt sehr schnell.
Wenn dein Piercing nach 45 Tagen immer noch geschwollen ist passt da was ganz und gar nicht. Das Zungenpiercing ist eines der Piercings, dass sehr schnell verheilt. Die Schwellung geht auch relativ schnell zurück. Der erste Schmuckwechesel passiert ja schon nach ca. 5-7 Tagen und nicht nach 45 Tagen.
Ferndiagnose ist natürlich super schwierig. Vielleicht hat sich auch Wildfleisch gebildet, da der Stab viel zu lange ist.
Gut wäre mal ein Bild einzustellen, da es jetzt nur alles aus der Luft gegriffen ist.
Durch ein Bild kann man sich einen besseren Eindruck verschaffen.
Zitrone würde ich definitiv nein sagen, kann mir nicht vorstellen, dass das zwecks Schwellung hilft, dein Problem wird wo ganz anders her kommen. Ich denke ehr, dass deine Probleme aus dem zu langen Stab entstanden sind bzw. es an den zu langen Stab liegt.
hier würde ich zu 99% davon ausgehen, dass es vom zu langen Stecker kommt. Die Kugel ist aus Kunststoff oder? Die würde ich auch in Titan wechseln lassen bzw. der Stecker soll auch aus Titan sein, falls er das noch nicht ist. Da das Piercing viel zu lang ist, hat es viel zu viel Spiel und dann kann sowas verursacht werden, deshalb wird das Piercing auch sehr schnell das erste mal gekürzt. Einige Piercer machen nach 14 Tagen, was eigentlich aber schon zu lange ist. Normal ist nach ca. 1 Woche, wenn die Heilung ohne Probleme läuft, kann das Piercing das erstemal gekürzt werden.
Also der Stecker an sich ist aus Titan, wie das mit der Kugel ist, keine Ahnung. Aber damit hab ich keinerlei Probleme. Ich werde einfach nochmal mit dem piercer reden.
Nein, Säure in eine Wunde zu geben ist keine gute Idee.
Hab ich auch gedacht. Aber er kann das ja professionell, also dachte ich, das war richtig. Werde jetzt Kamillentee benutzen
Ja, keine Ahnung. Ist mein erstes Piercing. Hab jetzt zwar noch mehr, aber naja. Ich kühle das jetzt einfach mit Kamillentee-Eiswürfel und hoffe jetzt, dass das klappt.