Zungenpiercing kürzen obwohl Stab noch nicht zu sehen ist?

3 Antworten

Wenn der stab zu lang ist entstehen dadurch Schwellungen die mit einem kürzeren nicht entstehen würden deswegen wird ein Zungen piercing in mehreren Schritten auf die endgültige Größe gekürzt es braucht genug Platz für eine Schwellung aber durch zu großen Schmuck wird eben das ausgelöst geh zum Piercer und lass ihn das entscheiden

Dein Piercer kann das besser beurteilen als du und nach 8 Tagen ist der Wechsel ja schon fast überfällig. Zudem sieht es auch so aus, als ob man es endlich wechseln sollte.
Der Abdruck der Kugel in der Zunge geht erst weg wenn es praktisch komplett verheilt ist und im entspannten Zustand sieht man den Stab sowieso nur dann, wenn er massiv zu lang ist.

Ich kann nicht verstehen warum man auch nur eine Stunde länger als nötig mit einem zu langen Stab rumlaufen will, das ist doch nicht angenehm und auch nicht gut zum Abheilen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

PfoteaufsHerz 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 12:23

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Inwiefern kann man das denn sehen dass er bereits überfällig ist, wenn weder der Stab rausguckt, noch die Zunge abgeschwollen ist? Ich frage nicht, weil ichs Ihnen nicht glaube, sondern lediglich um es besser verstehen zu können, da mich der Stab eigentlich selten sehr stört.

needlewitch  13.02.2025, 12:50
@PfoteaufsHerz

Man sieht deutlich beide Kugeln in dieser Stellung der Zunge, dadran kann man erkennen das es bereits wieder etwas abgeschwollen ist.

Die zeit die er dir gibt ist nur eine ungefähre einschätzung du musst nicht unbedingt am tag genau hin kommen. einfach wenn du dir denkst das es passt

PfoteaufsHerz 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 11:29

Ok, und ich vermute so wie es gerade bei mir aussieht ist es noch nicht soweit?

Rinaa897  13.02.2025, 14:45
@needlewitch

stimmt nicht wie soll da ein kürzerer stab hin passen wenn nichmal der lange richtig platz hat

needlewitch  13.02.2025, 15:01
@Rinaa897

Das kannst du beurteilen weil?

Ich steche beruflich andauernd Zungenpiercings und wechsele diese auch aus - und du so? Genauso sieht ein frisches Zungenpiercing aus wenn es soweit ist gewechselt zu werden.

Rinaa897  13.02.2025, 15:04
@needlewitch

Die Person hat geschrieben "die Kugel hinterlässt auf der Zunge weiterhin eine kleine Einkerbung" und das der Stab nicht zu sehen ist. Ich weiß ja nicht wie gut du in deinem Job bist aber wenn die Zunge noch nicht genügend abgeschwollen ist kann man da nicht einen noch kleineren stab rein machen.

PfoteaufsHerz 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 15:06
@Rinaa897

Genau der Meinung war ich eigentlich auch, hätte eher den Eindruck dass ein kleinerer gerade eher noch die Wunde reizen würde weil sie quetscht. Aber bin leider kein Profi

needlewitch  13.02.2025, 17:13
@Rinaa897

Du kennst dich offenbar nicht mit Zungenpiercings und ihrem normalen Heilungsverlauf aus, sonst würdest du wissen, daß die "Einkerbung" oder korrekter der Abdruck der Kugel in der Mitte der Zunge erst als allerletztes weggeht.
Wenn der Stab in der Stellung der Zunge, wie auf dem Bild, zu sehen wäre, dann wäre er extrem überlang und hätte nicht nur den normalen Überstand wie man es bei einem frischem Piercing macht.

Die Zunge der FS ist anhand des Bildes offensichtlich völlig normal soweit abgeschwollen wie man es nach 9 Tagen erwarten kann und sollte dringend ausgewechselt werden.

Ein zu langer Stab stört die normale Abheilung und gefährdet die Zahngesundheit!

PfoteaufsHerz 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 17:16
@needlewitch

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich habe es heute leider nicht mehr zum Piercer geschafft, passe aber bis Dienstag beim essen besonders auf und lasse es dann wechseln.

needlewitch  13.02.2025, 17:18
@PfoteaufsHerz

An deiner Stelle würde ich keinesfalls bis Dienstag warten sondern morgen oder allerspätestens Samstag zum Wechseln gehen. Man kann nicht "aufpassen" das der Stab sich permanent zuviel bewegt weil er zu lang ist, es geht ja nicht nur ums Essen.

Normalerweise wechselt man ja nach 5 - 6 Tagen, 9 sind schon enorm lang.

PfoteaufsHerz 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 17:24
@needlewitch

Geht bei mir leider zeitlich einfach nicht. Aber da die Stange meines Gefühls nach auch noch nicht zu lang für meine Zunge ist, da sie schon noch geschwollen ist (was man eventuell auf dem Bild einfach schwer erkennt), hoffe ich einfach, dass da nichts passiert.

needlewitch  13.02.2025, 17:35
@PfoteaufsHerz

Es wäre höchst verwunderlich wenn deine Zunge nicht mehr geschwollen wäre - bis die komplett abgeschwollen ist dauert es normalerweise ca 4 - 5 Wochen. Man wechselt aber nicht erst wenn es abgeschwollen ist sondern deutlich eher, normal nach 5 - 7 Tagen, dann ca eine Woche später usw.

Nach dem Gefühl kann man nicht gehen, dir fehlt ja jeglicher Vergleich.

PfoteaufsHerz 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 17:39
@needlewitch

Das stimmt, nach Gefühl kann ich da natürlich nicht gehen, aber da ich keine Wahl hab, hoffe ich einfach dass bis Dienstag nichts passiert. Internetbeiträge, die meinten dass man teilweise erst nach 2 Wochen oder mehr wechselt, haben mich verunsichert, aber was solls.

needlewitch  13.02.2025, 17:46
@PfoteaufsHerz

Es gibt immer irgendwo einen Laden, der erst nach 2 oder 4 oder 8 Wochen wechseln will - das spart dem Laden ja Geld...

Ich drück dir die Daumen das es bis Dienstag gut geht.