Hilft Rizinusöl bei Handekzem?

3 Antworten

Du kannst das Öl ausprobieren, wenn es hilft - wunderbar!

Man muss an die Ursachen herankommen, die das Ekzem verursachen. Nimmst du Medikamente, oder hast du mal Antibiotika bekommen? Wie ernährst du dich? Antibiotika können das Immunsystem schwächen, weil sie nicht nur die schädlichen, sondern auch die nützlichen Bakterien töten.

Auch die (Langzeit-) Einnahme von Medikamenten kann das Immunsystem schwächen.

Du könntest Intervall-Fasten ausprobieren, dadurch geht der Körper an die Fettreserven und baut Ablagerungen ab.

Ich hatte über längere Zeit ein Hautproblem, welches ich mit einer Ölzieh-Kur losgeworden bin.

Vielleicht sprichst du mit einem Ernährungsberater, man kann tatsächlich viel über Ernährung steuern.

Keine Ahnung.

Aber bei mir hat nur Alfason Repair geholfen, ich hatte 2016 ein extremes Handekzem, seitdem nehme ich die Salbe regelmäßig und habe keine Probleme mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dogi1407
Fragesteller

Danke für die Empfehlung. Hast du dadurch irgendwelche Nebenwirkungen erlebt oder ist die Creme sicher ?

Topotec  13.03.2020, 11:34
@Dogi1407

Die Creme ist wirklich gut und hat auch keinerlei Nebenwirkungen. Ich habe einige Cremes versucht, bis ich auf diese gestoßen bin.

Dogi1407
Fragesteller
@Topotec

Ok danke. Mein Arzt hat mir eine mit Cortison verschrieben und ich habe leider Angst, dass ich davon Nebenwirkungen bekommen könnte. Ich werde mal Alfason Repair versuchen.

Topotec  13.03.2020, 12:18
@Dogi1407

Die Cortisoncremes habe ich auch alle durch, Momegalen, Clobegalen und wie sie alle heißen, aber die helfen nur kurzfristig bei mir und auch ich will mir nicht dauerhaft so viel Cortison in den Körper pumpen!

Du hast doch eine Creme verschrieben bekommen, also benutze sie auch.