Hilft Gott denen, die anderen Menschen helfen?

7 Antworten

Stimmt es, dass Gott dafür dann mir helfen/mich unterstützen wird

Nein - mit Gott kannst du keine Geschäfte machen. Außerdem bist du dazu angehalten Menschen in Not zu helfen wenn du dazu in der Lage bist.

Mt.25,41

Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! 42 Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir nicht zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir nicht zu trinken gegeben............

Zehn Gebote

Die Zehn Gebote sind ewige Evangeliumsgrundsätze, die entscheidend für unsere Erhöhung sind. Der Herr hat sie in alter Zeit Mose offenbart (siehe Exodus 20:1-17), und in anderen Büchern der heiligen Schriften wird ganz oder zum Teil auf sie verwiesen (siehe Matthäus 19:18,19; Römer 13:9; Mosia 12:33-36; 13:13-24; LuB 42:18-29; 59:5-13; 63:61,62). Die Zehn Gebote sind ein wesentlicher Bestandteil des Evangeliums. Wenn wir diese Gebote halten, können wir auch andere Evangeliumsgrundsätze befolgen.

Weitere Informationen

Die folgende Übersicht über die Zehn Gebote erläutert kurz, wie sie sich auch in unserer Zeit anwenden lassen:

1. „Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.“ (Exodus 20:3.) Wir sollen bei allem, was wir tun, „das Auge nur auf die Herrlichkeit Gottes richten“ (LuB 82:19). Wir sollen den Herrn mit ganzem Herzen, mit all unserer Macht, ganzem Sinn und aller Kraft lieben und ihm dienen (siehe LuB 59:5; Deuteronomium 6:5).

2. „Du sollst dir kein Gottesbild machen.“ (Exodus 20:4.) In diesem Gebot verbietet der Herr den Götzendienst. Götzendienst kann viele Formen annehmen. Manche Menschen werfen sich zwar nicht vor Statuen oder anderen Gottesbildern nieder, aber sie setzen andere Götzen an die Stelle des lebendigen Gottes, beispielsweise Geld, materiellen Besitz, Ansichten oder Ansehen. „Ihr Schatz ist ihr Gott“ – ein Gott, der „mit ihnen zugrunde gehen wird“ (2 Nephi 9:30).

3. „Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.“ (Exodus 20:7.)

Mehr anzeigen

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich es halt mag !😁
Viktor1  24.09.2023, 18:02
Die Zehn Gebote sind ewige Evangeliumsgrundsätze,

Mit Sicherheit nicht, diese haben mit dem Christentum nichts zu tun. Deren Einhwltung führt dich nicht zum Relch Gottes. Woher hast du diesen Quatsch.

Nein, tut Gott nicht. Gott ist kein Dschinn, der einem Wünsche erfüllt, nur weil man nett zu anderen ist.

Du musst dich selber darum bemühen deine Probleme zu lösen und deine Wünsche zu erfüllen. Manchmal hat man einfach Glück und es fällt einem etwas zu, das man sich schon lange gewünscht hat, aber manchmal hat man einfach auch Pech. Mit Gott hat das nichts zu tun, aber manche glauben halt daran, dass das Gottes Fügung und Gottes Wille sei, ob man etwas bekommt, oder nicht bekommt, das man sich gewünscht hat.

Du kannst dir Gott nicht erarbeiten. Er ist ein persönliches Wesen, dein Herr aber zugleich auch himmlischer Vater, nicht dein Geschäftspartner.

Wenn du wirklich eine Beziehung ihn erhlich bittest und glaubst, dann wird er dir helfen.

Das heiß nicht das er alles nach deinen Wünschen macht. Er gibt dir das was du wirklich brauchst, nicht immer das was du willst. Und er wird es zum richtigen Zeitpunkt machen.

Gott ist immer für dich da und will eine Zukunft für dich.

Weil er dich liebt, solltest du aus liebe zu ihm, deine Liebe zu ihm, ihm zurückzeigen und anderen helfen.

Also aus liebe und wahrer aufrichtigkeit helfen, nicht um dir Gottes Hilfe zu erarbeiten.

Dann wird Gott sich darüber freuen.

MihaiBircea
Fragesteller

Ich helfe nicht ohne Gegenleistung nur damit Gott später mein Lohn überweist. Das ist vollkommen falsch. Ich habe oft geholfen auch ohne an Gott zu denken, weil ich eine Person bin die selber leidet und traurig ist. Trauer stoppt man nur in dem man agiert und andere nicht in Stich lässt.

Nur ich habe oft das Gefühl dass wenn ich helfe, ebenfalls ein Teil meiner übrigen Freude mit anderen teile und es freut mich zu sehen wenn es anderen langsam besser geht...

Aber mein Herz und Kopf sagen mit ebenfalls neulich.

Du arbeitest viel für deine Zukunft, du versuchst alle zu gefallen und zu unterstützen wo du kannst.

Aber wer hilft dir? Wer wird dich lieben, umarmen oder dir beiseite stehen wenn du nicht mehr kannst?

Und da fühle ich das bis zum Herzen langsam... 😥

Als ob ich übersehen bin, mag absichtlich oder nicht absichtlich sein...

Artgerecht57  26.09.2023, 14:19
@MihaiBircea

Okay, tut mir leid, das habe ich falsch verstanden.

Gott wird immer an deiner Seite sein, dich immer lieben und du warst für ihn doch so wertvoll das Jesus am Kreuz für dich starb.

fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ich helfe dir auch, ja, ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit!

Jesaja 41:10 SCH2000

Wenn jene rufen, so hört der Herr und rettet sie aus all ihrer Bedrängnis. Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und er hilft denen, die zerschlagenen Geistes sind.

Psalmen 34:18‭-‬19 SCH2000

aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.

Jesaja 40:31 SCH2000

Hm...

Geben ist besser als Nehmen (Mt.25,29; Apg.20,35).

Woher ich das weiß:Recherche