Hilft D - Mannose zur Vorbeugung von Blasenentzündung?
Hat hier jemand Erfahrung und es ausprobiert?
Schwachpunkt Blase und Harnwege, mir wurde geraten die D - Mannose regelmäßig, täglich einzunehmen, zur Vorbeugung.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Nächster Termin beim Urologen ist erst im Juni, da werde ich natürlich fragen was er davon hält.
Mich interessiert ob es hier Nutzer gibt, die konkret was dazu schreiben können.
5 Antworten
Hallöchen
Ich selbst war nie betroffen , weiss aber von früheren Bekannten , wie schmerzhaft ,
und auch hartnäckig eine Blasenentzündung sein kann 🥹Ich habe hier gleich mal
den Copiloten um Hilfe gebeten , und folgende Info bekommen
Ja, D-Mannose kann zur Vorbeugung von Blasenentzündungen hilfreich sein. Es handelt sich um einen Einfachzucker, der verhindert, dass sich E. coli-Bakterien an der Blasenschleimhaut festsetzen. Da D-Mannose nicht verstoffwechselt wird, eignet sie sich auch für übergewichtige und zuckerkranke Menschen
Studien zeigen, dass Frauen, die D-Mannose vorbeugend einnehmen, seltener an Blasenentzündungen leiden. Die Einnahme erfolgt meist als Pulver, Kapseln oder Tabletten, wobei eine Dosierung von 2 g täglich empfohlen wird. Besonders effektiv kann es sein, D-Mannose abends einzunehmen, da sie dann länger in der Blase bleibt
Hoffentlich konnte ich jetzt als Laie mit diesem Beitrag helfen ?
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen , dass Du bald wieder ohne Beschwerden bist
Von Herzen Angel 🍀🐞♥️Gute Besserung
Ich selbst litt jahrelang häufig unter Blasenentzündungen - u.a. nach einer schweren Erkrankung, als mein Immunsystem am Boden war.
Menschen, die öfter von BE‘s geplagt sind, empfiehlt der Hausarzt auch - normalerweise - vom Urologen fachmännisch abklären zu lassen, ob es dafür womöglich eine organische Ursache gibt. Dabei werden Nieren, Blase, etc. im Ultraschall betrachtet und man führt eine Blasenspiegelung durch.
D-Mannose als Präventivmaßnahme ist umstritten und nicht bewiesen. Die Meinungen gehen dabei weit auseinander.
mir selbst hat es wenig geholfen.
Mehr Nutzen hatte ich davon, allgemeine Tipps betreffend Blasenentzündungen zu befolgen und das Immunsystem (ausreichende Bewegung an frischer Luft, ausgewogene Ernährung) zu stärken.
Blasenentzündungen hatte ich bisher bereits seit Jahren nicht mehr.
Wenn dir das ein Urologen geraten hat, dann würde ich es aufjedenfall auch einnehmen.
Ja es wirkt. Kenne 2 Personen, bei denen es deutlich besser wurde, bzw ganz geheilt wurde
Ja, hilft. Habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Huhu Engelchen, nach dem Antibiotikum ist alles wieder super, da ich es aber sehr oft habe, dachte ich an eine vorbeugende Maßnahme. Diesmal war es sehr schlimm, da hat auch wie sonst die Homöopathie nicht geholfen. 😘😘😘