Schädigungen der Blase durch starkes pressen beim Wasserlassen?

1 Antwort

Umso weniger die Blase gefüllt ist, umso aggressiver ist der darin enthaltene Urin. Wenn man also z.B. länger sitzen bleibt, um die Blase immer wieder zu leeren, kann das durchaus eine Reizung verursachen. Was ebenfalls ein 'Blasenentzündungs-Gefühl' verursachen kann, ist die Einnahme von Kortison. Oder auch die körpereigene Ausschüttung von Kortisol - was bei Stress oder zu langem Aufbleiben (ab 22 Uhr) passieren kann.