Zur Polizei nach dem Maschinenbaustudium?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dir davon nicht abraten. Wenn es dein Wunsch ist, dann hast du auch den nötigen Spaß und Durchhaltevermögen dafür. Ich würde dir raten, das Maschinenbaustudium auf jeden Fall fertig zu machen und dich dann deinem Traum zu widmen. Bei mir war es ehrlich gesagt anders herum. Erst Bewerbung bei der Polizei samt Zusage aber dann doch für das Studium entschieden. Aber jedem das Seine ;-)

Du hast zwar einen "Umweg" gemacht und bestimmt ist es eine ziemliche Ausnahme, dass ein studierter Ingenieur zur Polizei geht, aber eventuell kannst du es sogar verknüpfen und dein Wissen aus dem Studium auf irgendeine Weise einbringen. Sprich das am besten beim Einstellungsberater an!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Brotschmalz
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was genau hast du denn studiert? Würde mich interessieren ;)

Klar warum nicht zur Polizei, das Alter hast du noch und wenn es dein Wunsch ist dann probier es und bewerbe dich. Sollte es nicht klappen hast du ja immer noch dein Studium in der Tasche, damit sollte sich sicherlich auch was finden lassen und du hast kein Druck wenn du bei der Polizei scheitern solltest.
Das mit der Hundestaffel ist aber so eine Sache, es gibt nur wenige Stellen dafür und die sind auch noch heiß begehrt. Nach der Ausbildung/Studium muss man sowieso erstmal mindestens 2 Jahre Berufserfahrung sammeln, meist bei der Bereitschaftspolizei. Erst danach kann man sich Spezialisieren und auf andere Stellen bewerben.

Brotschmalz
Fragesteller

Wow so viele positive Antworten hätte ich nicht erwartet. Das hilft mir alles sehr. Danke an alle Meldungen.

Da Du studierst, wirst Du Dich bei der Polizei nur für den gehobenen Dienst bewerben können. Das bedeutet für Dich ein 3 jähriges duales Studium und ist daher eine doppelte Belastung. Semesterferien gibt es nicht, sondern nur den "normalen" Urlaub von mindestens 24 (30 mit Samstags-Arbeit) Tagen im Jahr. Du wirst nach der Arbeit also auch noch wieder fürs Studium lernen müssen. Ein solches Studium setzt sehr viel Eigenstudium voraus und das Du übernommen wirst ist auch nicht sicher.

Nach 6 Monaten die Zwischenprüfung, wer beim dritten Versuch nicht besteht ist raus. Nach 3 Jahren dann die Abschlussprüfung mit 3 Versuchen, nicht bestanden auf wiedersehen. Selbst wenn man besteht gibt es keine Garantie dafür, dass Du auch wirklich genommen wirst. Meist wird es ab einem Schnitt von 3,5 fast unmöglich übernommen zu werden (dies wurde mir von der allgemeinen - und Finanzverwaltung mehrmals bestätigt, ich habe Freunde und Familie da sitzen).

Zudem besteht für Dich kein Kündigungsschutz, das heißt das Du wenn Du Pech hast von heute auf morgen arbeitslos werden kannst. Auch zahlst Du keine Beiträge in die Sozialversicherungen ein, also würdest Du keine Arbeitslosengeld bekommen und müsstest Dich privat krankenversichern.

Viele sehen halt nur den Beamtenstatus ABER bis man Beamter auf Lebenszeit ist vergeht viel Zeit und es kann viel passieren. Das sollte man bitte immer im Hinterkopf haben.

Wenn Du Dich bewerben möchtest, dann tu das auf jeden Fall gerade wenn es Dein Wunsch ist. Später würdest Du Dich nur ärgern und fragen "Was wäre gewesen WENN...."

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg

Sirius66  19.04.2018, 14:14

In deinem Beitrag stimmt so maches nicht.

Mit einem abgeschossenem Studium ist generell sogar der Höhere Dienst möglich. Allerdings werden sie kaum Maschinenbauer suchen.

Dual, ja, aber nicht berufsbegleitend - wie kommst du darauf?

Generell wird man übernommen. Die Polizei bildet so viele Leute aus, wie sie brauchen. Keiner bleibt übrig. Das ist sicher, solange man keinen Mist baut. Der FS will zur Polizei - was soll da der Bezug zur Finanzverwaltung?

Zwischenprüfung, Abschlussprüfung .... alles nicht so ganz stimmig. Es werden in jedem Studienjahr Module abgeprüft. Wiederholen geht immer. Ein 3. Mal nur 2x mit dem sog. Joker. Anzahl kann bundeslandabhängig sein.

Das Studium schließt mit dem Bachelor/Abschlussprüfung ab. Auch hier kann man wiederholen, aber meist keinen Joker einsetzen. Wer das schafft, wird übernommen. Garantiert.

JaBu84  20.04.2018, 07:55
@Sirius66

Ist das bei der Polizeit wirklich so komplett anders?

Die Infos aus meinem Beitrag beziehen sich auf Aussagen der Verwaltung und Finanzbehörde, das ist richtig. Da ist es so wie es oben steht, so wurde mir das erklärt als ich mich für den gehobenen Dienst der Finanzverwaltung beworden habe.

Das man mit einem Studium in den höheren Dienst kann war mir nicht bewusst.

Duales Studium bedeutet ein paar Monate FHS und paar Monate im Dienst. Fakt ist auf jeden Fall, dass man nach der Arbeit noch lernen muss. Es wird eine Menge Stoff in den 3 Jahren vermittelt und den kann man sich nicht nur während der "Schulzeit" rein pressen.

Warum solltest du mit einem Maschinenbau-Studium NICHT Polizist werden können?

Du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass dich das nicht irgendwie heraushebt. Du bist höchstens älter als deine Mitbewerber.

Brotschmalz
Fragesteller

Ne das ist mir klar. Natürlich muss ich all die anderen Anforderungen erfüllen. Die jüngeren könnten eventuell sogar bevorzugt werden. Danke für die Antwort.

Hallo Brotschmalz, es gibt zahllose sog. ältere Bewerber, zu denen Du noch nicht einmal gehörst.

Du solltest Dich aber vorher gut über die Rahmenbedingungen informieren und nicht einfach die Polizei nehmen, die dicht dran ist. Wer zahlt Deine Krankenversicherung, wie lange musst Du arbeiten, wie gut wird gezahlt? Erst dann entscheiden!

Und: es gibt 16 Länderpolizeien und die Bundespolizei. Überall gibt es Hundeführer, übrigens auch beim Zoll.