Hilfsmittel zur Strukturierung/Handlungsabläufe?

2 Antworten

Hello, selbst erwachsene ADHSlerin hier, also ich weiß aus meiner Kindheit das es mir immer Mega geholfen hat mit zB. einer Tabelle, die den Ablauf (in einer richtigen Reihenfolge) darstellt, mit einem leeren Kästchen nebendran. Diese Tabelle kannst du entweder für 1 Tag oder auch 1 Woche ausdrucken. Dann laminieren und mit einem Folienstift können deine Kids nachlesen und abhaken was sie schon erledigt habe und so auch Selbstkontrolle durchführen.
Voraussetzung ist natürlich das deine Kids schon Lesen können. Zusätzlich dazu kannst du auch mit Belohnungssystem Arbeiten, also zB ich habe wenn ich 7 Tage alles geschafft habe ein Aufkleber bekommen, und durfte ab einer Gewissen Anzahl an gesammelten Aufklebern mit ein kleines Spielzeug aussuchen. Liebe Grüße und viel Erfolg🫶🏻

(Der Folienstift ist abwischbar, so kannst du nach jeder erledigten Woche einfach die Tabelle abwischen und neu starten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EDaLe 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 21:00

Oh ja, coole Idee. Für mich selbst mache ich es schon ähnlich mit Tagesaufgaben auf nem Whiteboard wo ich am Abend alles "wegstreiche" was ich den Tag über geschafft habe und dann sehe was ich evtl am nächsten Tag noch nachholen muss. Bei den Kids muss ich nur Grad simple Alltagsaufgaben ganz klein zerlegen und das ständige erinnern/nachprüfen kostet einfach unendlich Zeit und Nerven....wenn ich meinem Sohn morgens sage " Pack deine Brotzeit ein", dann packt er nur die Brotzeitdose ein und nicht die Trinkflasche. Genauso mit " zieh Schuhe und Jacke an bitte" entweder hat er dann die Schuhe oder die Jacke an und wenn ich sage dass der fehlende Teil auch noch angezogen werden muss heißt es immer nur " boah Mama ich weiss das, ich hab nur Grad nicht dran gedacht. Du brauchst mich nicht ständig erinnern, ich hätte das schon noch gemacht". Daran merke ich dann dass er in dem Moment schon merkt dass er es vergessen hat und selbst davon genervt ist und es irgendwie als "Niederlage" empfindet dass ich ihn daran erinnere. Wenn er da ne visuelle Liste der notwendigen Schritte hätte und durch abhaken kontrollieren kann dass jeder Schritt erledigt ist könnte ihm das echt helfen. Super Tipp, werde ich definitiv irgendwie umsetzen

Meinem Sohn hilft am meisten, wenn für ihn klar sichtbar ist, woran er noch denken muss. Das kann eine Checkliste sein oder die Gegenstände an einem Platz wo er auf jeden Fall hinschaut. Er platziert von sich aus die Kleidungsstücke, die er braucht, in der korrekten Reihenfolge, wie er sie anziehen muss, immer am selben Platz, ebenso Gegenstände, die er nicht vergessen möchte an einen Ort, wo er sie nicht übersehen kann. Nach dem Motto "aus den Augen aus dem Sinn" :)