Hilfeeeeee- Kann Orangensaft "schimmeln" oder sowas in der Art :/?

13 Antworten

Hey,

der Saft kann auch Schimmeln ja.

Aber bei deinem würde ich mir nicht unbedingt sorgen machen.

MHD heißt ja nicht dass es dann sofort schimmelt, sondern dass er mindestens Haltbar ist.

Viele Grüße :)

Hey danke dass beruhigt mich schon sehr aber wieso bei deinem? Ist der von hohes C anders als andere osäfte?

0
@Mrgamble7

Na ich meinte in deinem Fall :D nächstes mal dran riechen oder rein schauen ;-)

0

Du sagst ca. 1 Glas - daraus schließe ich mal, dass Du aus der Flasche trinkst - das ist nicht schlimm, aber bei der Berührung mir Speichel werden Bakterien übertragen, die Milch, Säfte, und andere Sachen schneller verderben lassen, weil sich die Bakterien vermehren - ungekühlt vermehren sie sich schneller.

Aber, wenn O-Saft schlecht ist, prickelt es auf der Zunge und evtl. gibts Durchfall.

Wenn er regelrecht verschimmelt gewesen wäre, hättest du einen Flatschen Schimmel mit eingesaugt, der sich so anfühlt, wie die Haut von gekochtem Pudding - schmeckt halt nur extrem ekeliger !!!!

Geht schon - alles gut !!

Wenn die Flasche noch nicht angebrochen war, sind solche Sachen wie O-Saft noch Monatelang nach Ablauf des MHDs genießbar/nicht verdorben.

Ich hab´ gestern sogar einen Naturjoghurt mit MHD 02.06.1016 für meine Cocktailsoße verwendet. Immerhin ein halbes Jahr drüber. - Der hat normal ausgesehen, normal gerochen und normal geschmeckt.

MHD heißt ja wörtlich MINDESTENS haltbar bis, nicht höchstens!

Dasd bedeutet nur, dass bis zu diesem Dateum der Hersteller die Haltbarkeit garantiert, letztlich wie die Garantie irgend eines Produktes, und du kommst ja auch nicht auf die Idee, dei Auto gleich zu verschrotten, wenn dessen "Mindesthaltbarkeit" = Garantie abgelaufen ist, oder?

Zudem wurden für gängige Produkter ziemlich zufällig einheitliche Werte festgelegt, so für Vollkonservben 3 Jahre.

Für Katastrophen-und Kriegs-Reserve lagerten aber zu Zeiten des kalten Krieges große Mengen an Konserven - immer für 6 Jahre, und dann wurden diese im normalen Handel verkauft, und wurden dann erst mit der Garantiefrist von 3 weiteren Jahren gestempelt.

Also keine Sorge, vieles hält tatsächlich gut doppelt so lange!

das MHD garantiert bis dahin nicht die Haltbarkeit/Genießbarkeit, sondern die produktspezifischen Eigenschaften. DU meinst das Verbrauchsdatum

2
@Thomas19841984

Ok danke das beruhigt mich schon etwas dachte nur weil hatte ihn nicht im kühlschrank stehen und vor ein paar tagen geöffnet 

0

Ja Fruchtsaft kann schimmeln -wenn sie offen ist kann das schnell gegen ohne Kühlung auch lange vor dem MHD

Aber was is das Problem bei einer noch neuen Flasche mit MHD: 6.12.16 ?

MHD heißt Mindestens also garantiert haltbar bis.

Solange das Produkt richtig gelagert ist ist es immer länger haltbar.

Deshalb wenn es normal auslegt

Normal riecht

Normal schmeckt

Dann ist es noch gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

Ganz neu war sie nicht wurde vor wenigen tagen geöffnet 

0
@Mrgamble7

Geöfftet war sue vermutlich im Kühlschrank 

Ansonsten wird Saft schnell schlecht nach Tagen ohne Kühlung - unabhängig vom MHD

1
@NackterGerd

Das hör ich ehrlich gesagt zum ersten mal trinke schon lange säfte und hab sie immer draussen außerhalb des kühlschranks auch geöffnet aber halt nur wenige tage.( gelagert im kalten Keller)

0
@Mrgamble7

Kälter Keller ist ja etwas Kühlung

Im Warmen Wohnraum ist halt zu warm 

1
@NackterGerd

Ja das stimmt schon wieder etwas dazugelernt ich werde sie in zukunft in den kühlschrank tun! aber was würdest du sagen wie viele tage nach dem öffnen ist der saft dann noch genießbar unter den geschilderten bedingungen? 

0

Was möchtest Du wissen?