Hilfeee kann das Asbest sein?

3 Antworten

Hallo,

nein, das ist kein asbest, sondern bauschaum mit dem die zarge in der maueröffnung fixiert wird. asbest tritt in form von platten auf.

gruss

Harry

verreisterNutzer  03.06.2020, 17:50

Vielen Dank also absolut nix gefährliches oder? 🙈 Da ja das Haus 1970 erbaut wurde dachte ich evt kritisch🤷‍♀️

heizfeld  03.06.2020, 18:52
@verreisterNutzer

ich denke nicht dass da schwarzer schimmel haust oder sowas, der würde sich nicht so exakt auf die fuge beschränken, die tapete drumherum ist ja vollkommen intakt. mir sieht as eher nach schwarzem baumaterial aus. Sie können ja gerne nochmal diie leute vom bau fragen um sicherzugehen.

verreisterNutzer  03.06.2020, 19:47
@heizfeld

Was könnte das denn sein es heißt ja schwarzer Kleber sei Asbesthaltig deshalb hat es mir Sorgen gemacht bzw macht es noch

McBean  03.06.2020, 18:26

Ist Bauschaum stellenweise schwarz und an anderer Stelle eben nicht? Das war hinter dem alten Türrahmen, der neue ist viel kleiner. Wenn es das ist was ich denke, dann muß der neue Rahmen nochmal raus und darunter saniert werden.

Das ist einfach nur Bauschaum, mit dem der alte Rahmen befestigt war. Kein Asbest. Der neue Rahmen hätte gerne etwa größer sein dürfen, aber es wird halt ein Standardmaß sein, um Mehrkosten für ein Sondermaß zu vermeiden.

verreisterNutzer  04.06.2020, 09:21

Oh vielen dank also nix zu befürchten 😁

Das sieht nach Schimmel aus. Da war der Türbauer aber nicht gut. Er hätte es sagen müssen. Der ist bestimmt auch unter der neuen Tür. Und wenn es Schimmel ist, viel Spass. Dann muß die Tür raus der Schimmel bekämpft und Tür wieder rein. Mietwohnung?

Das war dann wohl eine Laie, sieht mir nach den beiden grünen Hs aus.

verreisterNutzer  03.06.2020, 17:48

Hi echt Schimmel 😩 der ist aber Staubtrocken😳

verreisterNutzer  03.06.2020, 17:57

Es ist Eigentum und wie gesagt einfach trocken nix modrig oder gammelig🤷‍♀️ nach Schimmel schaut es nicht aus irgendwie

McBean  03.06.2020, 18:17
@verreisterNutzer

Kann auch uralt sein. Es geht ja nur bis ca die Hälfte runter. Irgendetwas war da mal. Und das hat Spuren hinterlassen. ( Wassereinbruch, Wasserschaden, oder so) Überall ist es wohl entfernt worden, doch die Tür wurde nicht ausgebaut, also sieht es noch genauso dahinter aus. Und unter dem neuen Türrahmen bestimmt auch.

verreisterNutzer  03.06.2020, 21:14
@McBean

OK ich recherchiere mal Solang es kein Asbest ist aber der Türenbauer hat da echt nix gesagt