Hilfe zu wenig Eier!?
Hallo,
als ich vorhin meinen Kuchen in den Ofen geschoben habe ist mir später aufgefallen, dass ich statt 8 Eiern versehentlich nur 4 Eier genommen habe! Ist das jetzt schlimm und der Kuchen schmeckt dann nicht mehr?! Bitte nur ernst gemeinte Antworten und danke im Voraus!
5 Antworten
huhu,
geschmacklich wirrste das eher wenig merken kann nur sein das er nicht richtig fest wird. Kommt natürlich auf den Kuchen an.
Grüße Anna
dann besser doppelt mit der Stäbchenprobe Prüfen ob er noch "Flüssig" ist
Wenn der Kuchen fertig ist, holst du ihn einfach raus und probierst ihn, sobald er abgekühlt ist. Dann wirst du schon feststelle, ob er a) schmeckt und b) seine Konsistenz passt.
Jetzt kannst du eh nichts mehr dran ändern. Üblicherweise wirken sich Eier eher auf die Konsistenz als auf den Geschmack aus.
Ich denke, ich werde einfach eine Stichprobe machen.
Kommt auf den Kuchen an.
Bei manchen Rezepten macht es kaum einen Unterschied, andere werden ungenießbar.
Auch da gibt es zig verschiedene Rezepte, aber ich vermute da macht es nicht ganz so viel aus, da die Möhren ja auch viel Feuchtigkeit liefern.
Eier sind halt ein Triebmittel, die sorgen dafür das der Teig schön aufgeht, deiner könnte also etwas kompakter und fester statt locker und luftig werden, aber das wäre bei dem Kuchen finde ich nicht so dramatisch.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du keinen Unterschied merken wirst.
TOI, TOI, TOI...
Keine Sorge, schmecken wird der Kuchen auf jeden Fall - und das IST ernst gemeint.
Von der Konsistenz her wird er vielleicht nicht so fest sein, aber das kann man sicher verschmerzen.
Ok, dann ist ja gut. Danke