Hilfe zu wenig Eier!?

6 Antworten

Keine Sorge, schmecken wird der Kuchen auf jeden Fall - und das IST ernst gemeint.

Von der Konsistenz her wird er vielleicht nicht so fest sein, aber das kann man sicher verschmerzen.

huhu,

geschmacklich wirrste das eher wenig merken kann nur sein das er nicht richtig fest wird. Kommt natürlich auf den Kuchen an.

Grüße Anna

Wenn der Kuchen fertig ist, holst du ihn einfach raus und probierst ihn, sobald er abgekühlt ist. Dann wirst du schon feststelle, ob er a) schmeckt und b) seine Konsistenz passt.

Jetzt kannst du eh nichts mehr dran ändern. Üblicherweise wirken sich Eier eher auf die Konsistenz als auf den Geschmack aus.

kleinerkaktus14
Fragesteller

Ok das werde ich machen. Vielen Dank!

Kommt auf den Kuchen an.

Bei manchen Rezepten macht es kaum einen Unterschied, andere werden ungenießbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
kleinerkaktus14
Fragesteller

Es ist eine Rüblitorte

Deamonia  28.03.2023, 15:13
@kleinerkaktus14

Auch da gibt es zig verschiedene Rezepte, aber ich vermute da macht es nicht ganz so viel aus, da die Möhren ja auch viel Feuchtigkeit liefern.

Eier sind halt ein Triebmittel, die sorgen dafür das der Teig schön aufgeht, deiner könnte also etwas kompakter und fester statt locker und luftig werden, aber das wäre bei dem Kuchen finde ich nicht so dramatisch.

Darf man fragen, was das für ein Kuchen war?

8 Eier für einen normalen Kuchen ist sehr viel.

kleinerkaktus14
Fragesteller

Ja klar, eine Rüblitorte für meinen Neffen

Munga01  28.03.2023, 14:45
@kleinerkaktus14

Für eine normal große Rüblitorte braucht man 4-5 Eier. Von daher sollte das passen.