Hilfe zu Führerschein-Theorie Fragen?

Katalysator Frage  - (Auto, Führerschein, Prüfung)

3 Antworten

Beschädigt wird der KAT durch unverbranntes, sich im KAT entzündendes Benzin. Versucht man zu oft den Motor zu starten und hat dabei keinen Erfolg (weil kein Zündfunke zB.), dann kann eine beachtliche Menge an unverbranntem Kraftstoff über die Auslassventile des Motors in den Katalysator laufen und sich dort dann entzünden wenn der Motor nach diversen "Fehlstarts" tatsächlich mal anspringt. Dieser sich im KAT entzündende Kraftstoff kann ihn beschädigen. Das selbe gilt auch fürs Anschleppen. Springt der Wagen nicht sofort an, so läuft (wenn die Benzinpumpe funktioniert) Sprit in den KAT und beschädigt diesen u.U. wenn der Motor dann wieder startet und der Sprit im KAT sich entzündet.

Grüße

Dar Kat nimmt Schaden durch unverbrannten Kraftstoff hab das schon zwei mal erlebt an verschieden Autos und Marken und wen Feuchtigkeit in den Kat gerät ist das die gleiche Wirkung da es ein offen poriger  Keramikkörper ist der dann auf quillt und sich dann so verstopft das keine Abgase mehr durch ihn hindurch kommen  .

Der Wagen wurde immer langsamer bis er nicht mehr zu starten ist da hilft nur noch den Körper mit Gewalt herausschlagen dann hat das Auto kein Kat mehr aber der Motor läuft wieder

Oh je.

Diese drecks technikfragen...

Also meistens ist der katalysator verbunden mit dem Motor. Also im grunde alles was ihn kaputt machen könnte oder beschädigen würde.

Alles negative eigl. weil du musst immer mit dem schlechtesten rechnen.

Wenn du diese Frage durchliest ist die in der mitte falsch. Wieso? Weil diese sagt "ach da kann nix passieren" aber es kann immer was passieren.

Leider hab ich jetz meinen Fürherschein schon 6 Jahre und kann mich nichtmehr ganz genau drann erinnern.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

LG Aryra