Darf man ohne Katalysator fahren?

11 Antworten

Salue

Motorfahrzeuge müssen immer denjenigen Vorschriften entsprechen, die zum Zeitpunkt der ersten Zulassung galten. Die Abgasvorschriten für Benzinmotoren wurden ab Ende der 1980er Jahre für 4-Takter so streng, dass es ohne Katalysator nicht mehr ging. Bei solchen "neuen" Fahrzeugen muss ein Katalystor drin sein und funktionieren. Wenn dies nicht mehr der Fall ist, erlischt die Betriebserlaubnis.

Tellensohn

Man darf mit allem fahren, was eine Betriebserlaubnis hat.

Nur wenn das Fahrzeug serienmäßig keinen Katalysator hatte, wie z. B. bei Oldtimern.

Wenn Du einen vorhandenen Katalysator ausbaust verliert das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis und Du darfst damit nicht mehr fahren.

Ist dieser ab Werk verbaut: NEIN

die Betriebserlaubnis erlischt und das Führen des KFZ ist somit verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Smartass67  21.02.2022, 14:47

Ist es ab Werk schon nicht verbaut…. Gute Fahrt!