darf man DTM fahrzeuge auf deutschen straßen fahren?

8 Antworten

Salue

DTM-Fahrzeuge sind Rennfahrzeuge und nicht für die Strasse homologiert.

Du müsstest den Motor, das Getriebe, das Differenzial, die Radaufhängungen, die Räder und eventuell die Bremsanlage wechseln. Dann musst Du alle nicht geprüften Aerodynamikteile an der Karrosserie entfernen und allenfalls wieder die normalen Guten und Sitze einbauen. Allfällig abgehängte Sicherheitseinrichtungen (Lenkrad mit Airbag und weitere Airbags müssen wieder angehängt werden.

Vor Dir steht dann ein Serienfahrzeuge mit einer "Kampfbemalung".

Allerdings dürfte es günstiger kommen, sich gleich ein Serienfahrzeug zu kaufen und mit offiziellen Zubehör "aufzumotzen".

Tellensohn

Nein. DTM-Fahrzeuge haben keine Straßenzulassung.

Bitterkraut  02.12.2021, 14:16

Sie könnten aber eine bekommen. Mit Umbauten vermutlich, die aber nicht so umfangreich ausfallen würden.

Man muss dafür wesentliche Umbauten vornehmen damit man eine Strassenzulassung bekommt.

In Hamburg habe ich die schon mal auf dem Jungfernstieg und um die Alster fahren sehen. Da waren die Straßen aber abgesperrt.