Warum werden abgase im vollbetrieb am katalysator vorbei geleitet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte präzisieren. Was genau meinst Du?

Ich antworte jetzt mal so, wie ich vermute, wie die Frage gemeint ist.

Bei einem Auto mit Katalysator gehen immer alle Motorabgase durch den Katalysator. Punkt.

Es gibt immer mal wieder Leute, die behaupten, bei Vollgas würde Abgas am Katalysator vorbeigeleitet. Das ist aber falsch. Bei älteren Fahrzeugen (heute ist das meines Wissens nicht mehr zulässig) wurde bei Vollgas die Lambda-Regelung abgeschaltet. Diese Regelung sorgt normalerweise dafür, dass das Benzin-Luft-Gemisch exakt ausgewogen ist. Das ist die Voraussetzung dafür, dass der Katalysator das Abgas optimal reinigen kann. Wenn diese Regelung außer Kraft ist, geht immer noch alles Abgas durch den Katalysator, und der Katalysator arbeitet auch immer noch, aber der Katalysator kann dann nur noch einen Teil der schädlichen Abgasinhaltsstoffe unschädlich machen. Dieser Zusammenhang wird immer wieder mal missverstanden.

Lena52384
Fragesteller

Ok, dankeschön

checkpointarea  25.03.2022, 08:15
Bei älteren Fahrzeugen (heute ist das meines Wissens nicht mehr zulässig) wurde bei Vollgas die Lambda-Regelung abgeschaltet.

Das wird bei den allermeisten neuen Fahrzeugen immer noch so gemacht. Dient der Leistungssteigerung und dem Schutz des Katalysators. Als einzige Ausnahme unter aktuellen Modellen für eine nachweislich völlig fehlende Anfettung bei Volllast fiele mit der Toyota Prius ein - außerdem gab es ab 1993 im Mercedes W140 zwei Ottomotoren (V8 und V12), die ohne Anfettung auskamen.

Bei einem Auto mit Katalysator gehen immer alle Motorabgase durch den Katalysator.

Zumindest eine Ausnahme gab es, siehe meine Hauptantwort.

Warum werden Abgase im Volllastbetrieb am Katalysator vorbei geleitet?

Einen Beleg für eine solche Umleitung habe ich in einem alten Automagazin bei einem Porsche 911, Baujahr irgendwann in den 80er Jahren, gefunden. Damals befürchtete man wohl eine Überhitzung des Katalysators unter Volllast. Bei geschätzt 99,99 Prozent aller Motoren ist eine Umleitung der Abgase bei Volllast nicht üblich und auch nicht möglich, denn dazu bräuchte man eine schaltbare Abgasanlage. Ich habe in meiner gesamten Laufbahn (bin Kfz-Mechaniker) noch nie mit eigenen Augen ein solches System gesehen, die Abgase gehen immer zwangsweise durch den Katalysator.

Woher ich das weiß:Recherche