Unterschied katalysator und partikelfilter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Partikelfilter filtert Staubteilchen aus, ändert aber nichts an der chemischen Zusammensetzung.

Ein Katalysator beschleunigt/ermöglicht chemische Reaktionen, aber nur von Gasen/Flüssigkeiten oder bestenfalls an der Oberfläche von Festkörpern. Bei der Abgasreinigung werden gasförmige Produkte einer unvollständigen Verbrennung weiter oxidiert und giftige Gase (Stickstoffoxide) in Stickstoff und Sauerstoff zerlegt.

Partikelfilter und Katalysator ergänzen sich also bei der Abgasreinigung.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Der eine wandelt chemisch um, der andere hält mechanisch fest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister