Platin Katalysator?

1 Antwort

Mag ja sein. Aber der Katalysator muss auch für die entsprechende Reaktion geeignet sein. Und hier muss man auch die Kosten gegen die zu erwartende "Reaktionsbeschleunigung" rechnen. Denn Sauerstoff und Wasserstoff reagieren erstmal garnicht, sondern man braucht einen "Funken", chemisch gesehen führt man Aktivierungsenegie zu. Nur würde die Reaktion schlagartig ablaufen, Ein Katalysator senkt die Aktivierungsenergie ab. Konkret bewirkt das Platin, dass die Spaltung des Wasserstoffs erleichtert wird und seine Elektronen ab gibt und als Protonen durch den Elektrolyt wandert Der Sauerstoff entnimmt wiederum Elektronen. Und beide Ionen vereinigen sich zu Wasser. Und wo Elektronen sich bewegen fließt Strom.

https://www.tuvsud.com/de-de/indust-re/wasserstoff-brennstoffzellen-info/brennstoffzellen/pem-brennstoffzelle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker