warum schaden fehlzündungen dem Katalysator bitte mit quelle?

2 Antworten

https://www.atp-autoteile.de/blog/katalysator-defekt/

Auch Fehlzündungen können die Ursache für einen defekten Katalysator sein. Warum? Ganz einfach: Bei Fehlzündungen wird unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage geschleust. Durch die dort herrschenden sehr hohen Temperaturen zündet der Kraftstoff im Kat und verursacht dabei eine Explosion. Das Ergebnis: Das Innere des Katalysators (der Monolith) wird zerstört. Dadurch können sich Keramik-Teile ablösen. Im schlimmsten Fall kann der Keramik-Teil auch komplett zerstört werden.
Von Experte DerBayer80 bestätigt

Der nicht verbrannte Kraftstoff gelangt in den Katalysator und wird dort beim nächsten Ausstoßtakt durch die Flammen entzündet. Entsprechend heizt dieser sich deutlich mehr auf und kann beschädigt oder sogar zerstört werden.