Ausgebauten Katalysator von innen reinigen?

3 Antworten

wenn es überhaupt geht würde ich ihn mit gasbrenner ausbrennen,langsam erwärmen und sehn ob sich die schicht löst.auf keinen fall mechanisch was abkratzen oder klopfen und das alles ohne garantie

Warum hast du den Kat ausgebaut, macht er Probleme?

Das Reinigen ist ein Märchen was sich gerne unter Möchtegernschraubern erzählt wird.

Bei den entstehenden Temperaturen sollte sich nicht viel ablagern. Das "zugehen" des Kat´s bezieht sich nicht auf das Verstopfen durch Russ oder Schmutz, sonder mehr auf das Zusammenfallen des Keramikgewebes.

Das heißt, er ist dann defekt. Es gibt tatsächlich Leute die befüllen den Kat randvoll mit Benzin (im ausgebauten Zustand), lassen ihn eine Weile stehen und schütten das Zeug wieder aus. Das soll einen reinigenden Effekt haben, aber die Wirkung ist zweifelhaft und macht wenig Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 41 Jahren und vielen 100.000 km unterwegs