Wie ist die Wirkungsweise eines Katalysator?

1 Antwort

https://www.google.com/search?q=Wirkungsweise+Katalysator+Chemie

Ich empfehle den Wikipedia-Artikel (z. Z. der erste Treffer).

Zur genauen Wirkungsweise der verschiedenen Katalysatoren gibt es keine allgemeine Antwort - dafür sind die Wirkungsweisen viel zu verschieden. Da müsste man wohl bei jedem Katalysator einzeln nachschauen.

Von einfachem Festhalten und damit Verdichten/Konzentrieren der Reaktionspartner (Aktivkohle) bis hin zur Teilnahme an der Reaktion als Edukt und nachherige Wiederherstellung im weiteren Verlauf der Reaktionskette (Kohlenstoff im Bethe-Weizsäcker-Zyklus) ist da so ziemlich alles dabei.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch