kann mir jemand bitte in chemie helfen? (katalysator)?

2 Antworten

Chemie ist bei mir zwar schon ein Jahr her, aber ich denke folgendes:

Beispiel einer exothermen Reaktion mit und ohne Katalysator ...

Die Abbildungen sind Energiediagramme, also auf der x-Achse ist die Zeit und auf der y-Achse die Energie. Weisst du was Katalysatoren machen? Das könnte man anschaulich so erklären: Du willst dein Edukt in ein Produkt umwandeln, dafür musst du zunächst eine Reaktion durchführen. Es gibt aber unterschiedliche Reaktionen, also quasi unterschiedliche Wege wie du zum Produkt kommen kannst. Stell dir vor, du stehst auf einem Berg und möchtest runterklettern, jedoch befindet sich ein kleiner Hügel vor dir, den du erst erklimmen musst, danach kannst du erst ganz entspannt runter. Dann siehst du dass es in diesem Hügel einen kleinen Tunnel gibt, der quasi durch den Hügel hindurchführt. Du kannst also als Alternative durch den Tunnel gehen und sparst dir den Aufwand, erstmal den kleinen Hügel hinaufzuklettern.

Genauso verhält es sich mit Katalysatoren: Katalysatoren sorgen quasi dafür, dass man einen "schnelleren" Weg einschlagen kann, der oftmals weniger Aktivierungsenergie benötigt. Das Ergebnis einer Reaktion mit oder ohne Katalysator bleibt aber gleich: Du fängst oben auf dem Berg an und landest später unten. Der Unterschied zwischen einer katalysierten Reaktion und einer nicht-katalysierten Reaktion liegt somit nur bei der Aktivierungsenergie (manchmal verschnellert ein Katalysator eine Reaktion auch, aber das ist hier nicht so wichtig). Abb 1 zeigt die Reaktion mit Katalysator, Abb 2 zeigt sie ohne.

Hilft das soweit?

clou6t
Fragesteller

vielen dank!

Der cata-Lysator, auch als Catalysatoris maximus bekannt ist ein von Immanuel Kant entwickelter Toaster, der vor allem Eisenatome zerquetscht. Das nennt man dann Sandwich. So entstand auch der Sandwichmaker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung