Chemie - Katalysator?

1 Antwort

Male Dir mal ein Tartrat-Ion: Jetzt klappst Du das überschüssige Elektron vom O- zum Kohlenstoff und schiebst damit die bindenden Elektronen zum anderen C: was erhältst Du? Das jetzt endständige C hat welche Oxidationszahl?

Namenlos442
Fragesteller

Oxidationszahl ist 3, oder nicht?

Namenlos442
Fragesteller
@Bevarian

Entweder ist sie abgefallen oder hat eine Bindung "erzeugt" - ich habe leider nie das Experiment dazu gesehen.

Bevarian  04.04.2020, 00:09
@Namenlos442

Eigentlich dachte ich, daß die Beschreibung "Elektron vom O klappt zum C und die Bindung zum Nachbar-C wird gelöst" anschaulich genug war... - als was tritt ein C mit 2 O's in der Regel in Erscheinung?