Hilfe was soll ich machen Escooter erwischt ohne Versicherung?

6 Antworten

Ähnlicher Fall ist mir gestern passiert. Ich habe E-scooter gekauft und ich wollte Testfahrt machen nach einer Minute später wurde ich angehalten ebenso Anzeige kassiert, weil ich keine Versicherung habe.

Nun warte ich auf dem Brief vom Staatsanwaltschaft.

Bei mir ist das Problem, das ich dieses Jahr 18 geworden bin und das nicht mehr als Jugendstrafgesetzt gilt.

Aber mach dir keine Gedanken. Du bist nicht der einziger sowas macht.

Mcbobbymarley
Fragesteller

ich Bin mir sicher dass bei dir nicht viel passieren kann, Das Schlimmste was du bekommen kannst in eine Geldstrafe mehr nicht.

deswegen mach dir einfach keine Sorgen

fluffcom  02.11.2023, 00:15

Kannst du mir sagen wie deine Strafe ausgefallen ist?

Amalik  02.11.2023, 00:19
@fluffcom

Die Anzeige wurde zum Glück eingestellt, weil keine Auswirkung hätte. Aber so eine Dummheit mache ich nicht wieder und empfehle keinen anderen zu machen.

fluffcom  02.11.2023, 00:20
@Amalik

Freut mich sehr für dich. Mir und meiner Freundin ist das gleiche passiert. Sie hat jetzt vor einem Monat Post bekommen, dass es bei ihr fallen gelassen wird. Ich habe bis heute keine Post erhalten. Ich bekomm wahrscheinlich nh dicke Strafe oder

Amalik  03.11.2023, 00:19
@fluffcom

Du kannst dich auf Bußgeld vorbereiten. Aber schlimmer wird es nicht, denke ich. Trotzdem hoffe ich, das es fallen gelassen wird, denn sowas sinnlos ist. Endeffekt es gibt viel ernsthafte Straftaten, statt sowas.

Keine Versicherung wird den Vertrag zurückdatieren.

Paragraf 6 des Pflichtversicherungsgesetzes (PflVG) legt fest, dass das Fahren ohne Versicherungsschutz eine Straftat darstellt. Es drohen unter anderem der Entzug der Fahrerlaubnis, eine Geldstrafe von bis 180 Tagessätzen oder Freiheitsstrafen von bis zu einem Jahr. Für die Höhe der Strafe spielen die Umstände eine große Rolle. Erfolgte das Fahren ohne Versicherungsschutz fahrlässig, fällt die Strafe geringer aus als bei einer vorsätzlichen Tat. Auch ein Unfall oder ein Personenschaden beeinflusst das Strafmaß zusätzlich.

Fakt ist das die Bewährung widerrufen wird und Du gehst in den Bau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1988 Versicherungsmakler
Losti302  07.07.2023, 07:57

genau bis zu ein jahr strafe 😂🤦🏽 Quelle Zidans Haare

"ich bin M 16 und 2 Jahre auf Bewährung"

Da ist der Knackpunkt. Die Bewährungszeit ist dafür, dass du zeigst, dass du aus deinem Fehler gelernt hast und dich an geltende Regeln und Gesetze halten wirst.

Das du einen E-Scooter versichern und mit einem gültigen Kennzeichen ausrüsten musst, hat mittlerweile in der Bevölkerung die Runde gemacht.

Die Chance auf Bewährungswiderruf ist nun sehr groß.

Versicherungen datieren nicht zurück, da sie damit ja selbst gegen Regeln verstoßen würden.

Ich hoffe für dich, dass dies hier nur eine fiktive Frage ist.

verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz eine weitere Straftat

keine Versicherung wird ein Datum zurück datieren, da hat noch keine Vers. existiert - da hast ja auch gelogen.

deine Bewährung wird widerrufen und du darfst in den Jugendarrest

selbst Schuld

Mcbobbymarley
Fragesteller

Sicher? Villeicht nur eine Geldstrafe oder so oder?

keine Ahnung, welche Strafe.

Aber keine einzige Versicherung versichert zurück. Egal in welchem Bereich. Die Suche danach kannst du dir sparen zeitlich gesehen.

und wenn du auf Bewährung bist, wäre es echt gut, da käme noch was oben drauf, sollte nur etwas sein,d ass du merkst, du bist nicht alleine auf der Welt. Unversichert zu fahren ist für deine Mitbürger fatalst!!!!